Fraunhofer IWS Dresden prämiert besondere Leistungen

Am Freitag, dem 15. Dezember 2006 fand im Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden die alljährliche Instituts-Preisverleihung statt, bei der IWS-Wissenschaftler für herausragende Leistungen ausgezeichnet werden.

Ausgezeichnet wurden aus diesem Grund in der Kategorie „Beste wissenschaftlich-technische Leistung“ die Herren Dipl.-Ing. Michael Leonhardt, Dr. Carl-Friedrich Meyer und Dr. Hans-Joachim Scheibe für die ausgesprochen erfolgreiche Überführung einer Anlage zur Abscheidung diamantähnlicher, amorpher und ultradünner Kohlenstoffschichten in die industrielle Praxis. Dieses Modul, das an die im Bereich der Beschichtungstechnik seit vielen Jahren mit großem Erfolg auf dem Markt agierende Fa. Hauzer Techno Coating BV verkauft wurde, ist das weltweit erstmalig in die Beschichtungspraxis eingeführte sog. „Laser-Arc-Modul“. Es ermöglicht eine effiziente und ökonomische Beschichtung von Bauteilen, bei denen im Vergleich zur unbeschichteten Oberfläche die Reibung bzw. der Verschleiß verringert werden soll.

Der Preis ist nicht nur Anerkennung für die pünktliche, zuverlässige und professionelle Inbetriebnahme des Moduls bei der bereits erwähnten renommierten Firma, sondern ebenso auch für die langjährige, zielstrebige industrienahe Forschung zu dieser Thematik sowie dem strikten Willen um die ständige Verbesserung der Eigenschaften des „Laser-Arc-Moduls“. Die Ehrung ist somit Ausdruck für Leistungen, die herausragen aus dem Wirken des Dresdner Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS bei der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung auf den Gebieten der Laser- und Oberflächentechnik.

Ihre Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
01277 Dresden, Winterbergstr. 28
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Ralf Jäckel
Telefon: (0351) 25 83 444
Telefax: (0351) 25 83 300
E-mail: ralf.jaeckel@iws.fraunhofer.de
Birgit Ebert
Telefon: (0351) 25 83 445
Telefax: (0351) 25 83 300
E-mail: birgit.ebert@iws.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ralf Jaeckel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer