Niedersächsischer Wissenschaftspreis

Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann verleiht erstmals im Wintersemester 2007/2008 den Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen. Mit dem Preis sollen neben exzellenten wissenschaftlichen Leistungen innovative Formen der Kooperation zwischen zwei oder mehreren niedersächsischen Hochschulen ausgezeichnet werden.

Der Preis wird an einen Wissenschaftler und einen Nachwuchswissenschaftler verliehen und ist mit jeweils 30.000 Euro dotiert. Außerdem werden auch zehn Studierende in Bachelor- oder Masterstudiengängen mit einem Preis in Höhe von jeweils 1000 Euro ausgezeichnet.

„Wissenschaft und Forschung sowie Hochschulbildung sind die Schlüssel für die künftige Entwicklung jeder fortgeschrittenen Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb will Niedersachsen den wissenschaftlichen Erfolg seiner Forscherinnen und Forscher an den niedersächsischen Hochschulen sowie herausragende Studienerfolge öffentlich stärker als bisher würdigen“, so Wissenschaftsminister Stratmann.

Die niedersächsischen Hochschulen können entsprechende Vorschläge bis zum 15. April 2007 einreichen. Die Preisträger werden dann durch eine hochrangig besetzte Jury ausgewählt.

Media Contact

Thomas Philipp Reiter idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer