Landeslehrpreis 2006 geht an Tübinger Sprachwissenschaftler

Im Rahmen des „Tages der Lehre“ wird Wissenschaftsminister Prof. Dr. Peter Frankenberg am heutigen 15. Dezember an der Universität Heidelberg dem Tübinger Sprachwissenschaftler PD Dr. Hubert Truckenbrodt den mit 40.000 Euro dotierten Landeslehrpreis 2006 verleihen.

In diesem Jahr gab es für die neuen Landesuniversitäten zum ersten Mal nur drei und damit entsprechend höher dotierte Landeslehrpreise. Von den neun Vorschlägen von den Universitäten wurden von einem internationalen Gutachtergremium drei Vorschläge als besonders herausragend bewertet, neben dem Tübinger Sprachwissenschaftler sind das Wissenschaftler aus Freiburg und Ulm.

Dr. Hubert Truckenbrodt lehrt als Privatdozent am Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Tübingen. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg mitteilt, habe die Gutachter vor allem sein englischsprachiges Proseminar „Introduction to General Linguistics“ beeindruckt. Dafür hat er ein Skript entwickelt, das von seinen Kollegen aufgrund der hohen Qualität und Praxisbezogenheit übernommen wurde und inzwischen für das gesamte Grundstudium als Nachschlagewerk dient. „Mit einer einfachen klaren und voraussetzungsfreien Sprache ermöglicht das Skript den Einstieg in ein an sich sehr theoretisches und abstraktes Fach und weckt so besonders die Neugier der Studierenden. Truckenbrodt bezieht Tutorien ein, die von ihm so vorbereitet werden, dass sie eine intensive Betreuung jedes Studierenden in kleinen Gruppen ermöglichen. Er schaffte es damit, die Studierenden voll und ganz zu begeistern und zu eigenständiger Arbeit anzuleiten und die Praxis eines Linguisten kennen zu lernen“.

Kontakt:

Dr. Hubert Truckenbrodt
Seminar für Sprachwissenschaft
Wilhelmstr. 19
72074 Tübingen
Tel.: (07071) 29-73960
hubertt@uni-tuebingen.de
EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer