dena und Deutsche Messe starten internationalen Energieeffizienz-Wettbewerb

Innovative Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, die herausragende Projekte zur Steigerung der Endenergieeffizienz umgesetzt haben, können sich jetzt erstmalig um den internationalen „Energy Efficiency Award“ bewerben. Den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis verleiht die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe. Die Preisträger werden im April 2007 auf dem „World Energy Dialogue“ der HANNOVER MESSE feierlich ausgezeichnet und präsentiert.

Der erste Preis des „Energy Efficiency Award“ ist mit 10.000, der zweite mit 6.000 und der dritte mit 4.000 Euro dotiert. Bis zum 28.02.2007 haben Unternehmen die Chance, sich mit ihrem Referenzprojekt um die Preisgelder zu bewerben. Der Wettbewerb ist für alle Unternehmen offen, die erfolgreich Effizienzmaßnahmen durchgeführt und ihren Energieverbrauch wesentlich reduziert haben. Bewerbungen aus der mittelständischen Industrie und dem produzierenden Gewerbe sind besonders willkommen.

Stephan Kohler, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena: „Mit dem Award wollen wir Vorreiter für Energieeffizienz würdigen und hervorheben, denn viele Unternehmen sind sich der Chancen und Möglichkeiten in diesem Bereich nicht bewusst. Effiziente Energieverwendung im Unternehmen senkt die Betriebskosten, stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

„Die zukünftigen Preisträger profitieren einmal mehr von ihren Investitionen in Energieeffizienz“, so Sepp D. Heckmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. „Sie erhalten neben dem Preisgeld eine prestigeträchtige Auszeichnung für ihre erfolgreiche Arbeit und werden zur Top-Referenz für Energieeffizienz.“

Eine sachkundige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Fachmedien, Wissenschaft und Politik beurteilt die Bewerber und wählt die Top-Referenzprojekte anhand quantitativer und qualitativer Kriterien wie Energieeinsatz pro Output, Innovationsgrad und Beitrag zum Klimaschutz aus.

Der Wettbewerb wird im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz ausgerichtet, einer Aktionsplattform für effiziente Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren, die von der dena und den Unternehmen der Elektrizitätswirtschaft – E.ON AG, EnBW AG, RWE AG sowie Vattenfall Europe AG – getragen und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Teilnehmerunterlagen und ausführliche Informationen im Internet unter: www.industrie-energieeffizienz.de

Media Contact

Dr. Philipp Prein presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer