Innovation bei Lebensmittelverpackungen im Haushalt

Ab 2007 verleiht das Cofresco Institute den Forschungspreis für innovative Projekte im Bereich Lebensmittelverpackungen im Haushalt in veränderter Form.

Das Institut schreibt einen neuen Preis für europäische Forscher und Forschungslabore aus. Im Rahmen der Ausschreibung werden ein bis drei Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 100.000 Euro finanziell unterstützt werden.

Somit soll Forschern die Möglichkeit gegeben werden, an Projekten im Bereich der Lebensmittelverpackungen im Haushalt zu arbeiten, die in eindeutigen Vorteilen für den Konsumenten bezüglich der Anwendbarkeit und Leistungsfähigkeit resultieren.

Seit dem 23. November 2006 kann jeder Forscher und jedes Forscherteam aus Europa an der von Cofresco gestarteten Ausschreibung in folgenden Fachbereichen teilnehmen:

„Neue Ideen oder Konzepte, die dem Konsumenten bei der Handhabung von Lebensmitteln im Haushalt mindestens einen der folgenden Vorteile bieten:

– Längere Haltbarkeit der Lebensmittel
– Einfachere Zubereitung der Lebensmittel
– Umweltfreundliche Lösungskonzepte oder Materialien, um die Lebensmittel länger aufbewahren zu können

– Sicherere oder gesündere Aufbewahrung der Lebensmittel.“

Die bis zu drei Sieger-Projekte werden über einen Zeitraum von ein bis drei Jahren mit insgesamt maximal 100.000 Euro finanziert. Ausführliche Informationen zur Ausschreibung sowie die Teilnahmeregeln sind auf der Homepage des Cofresco Institute unter www.cofrescoinstitute.com abrufbar.

FÖRDERUNG IM BEREICH LEBENSMITTELVERPACKUNGEN IM HAUSHALT

Im Laufe der letzten fünf Jahre hat das Cofresco Institute im Rahmen seiner Innovationspreise bereits fünf Forschungsprojekte gefördert – von Verpackungen in veränderter Atmosphäre bis hin zu biologisch abbaubaren sowie anti-mikrobiellen Verpackungen. Jedes Projekt erhielt 10.000 Euro Preisgeld (s.a. S. 8).

Die Notwendigkeit, die Untersuchungen auf dem Gebiet der Haushaltsverpackungen auch zukünftig zu fördern, wurde durch die Ergebnisse einer von Cofresco im Jahr 2004 durchgeführten Studie noch deutlicher1: Ein Drittel der französischen und mehr als zwei Drittel der deutschen Verbraucher verpacken zuhause ihre Lebensmittel, um sie aufzubewahren. In Deutschland packen 68% und in Frankreich 49% ihre Speisereste wieder ein.

1Quelle : Umfassende Studie, durchgeführt in Frankreich, Deutschland und Spanien im Jahr 2004 für Cofresco.

Media Contact

Antje Müller crossrelations GmbH (GPRA)

Weitere Informationen:

http://www.cofrescoinstitute.com

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