Der Emil-Warburg-Preis 2006 geht an den Biophysiker Dr. Clemens Hofmann

Die Emil-Warburg-Stiftung verleiht am Freitag (8. Dezember 2006, 14.00 Uhr) im Bayreuther Rathaus den diesjährigen Emil-Warburg-Preis an Dr. Clemens Hofmann für seine Dissertation zum Thema “Pigment-Pigment Interactions and Protein Dynamics in Light-Harvesting Complexes: A Single-Molecule Study”.

Dr. Hofmann – das Bild zeigt ihn als Post-doc i, Öabor in Leiden – untersuchte einen für die Photosynthese wichtigen Lichtsammelkomplex. Dieses relativ große “Farbstoffmolekül” besitzt einen sehr komplexen Aufbau und hat eine zentrale Funktion für die Umwandlung von Licht in andere nutzbare Energieformen. Durch spektroskopische Untersuchungen an einzelnen solcher Pigment-Protein-Komplexen und eine völlig neuartige Datenaufbereitung gelang es Dr. Hofmann, neue Erkenntnisse über die Details der bei der Photosynthese ablaufenden Prozesse zu gewinnen.

Bevor Dr. Hofmann seine jetzige Tätigkeit bei der Firma OSRAM in Regensburg antrat, verbrachte er noch eine wissenschaftlich erfolgreiche Post-doc Phase an der renommierten University of Leiden in den Niederlanden.

Dr. Hofmann fertigte seine mit Auszeichnung bewertete Doktorarbeit aus dem Gebiet der biologischen Physik an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl Experimentalphysik IV bei Prof. Dr. Jürgen Köhler an. Hier werden seit dem Jahr 2000 schwerpunktmäßig biophysikalische Fragestellungen mit höchstauflösenden Methoden der Spektroskopie untersucht.

Auf den interdisziplinären Forschungsgebieten der Biologie und Physik vollziehen sich zurZeit an vielen Stellen stürmische Entwicklungen in der Grundlagenforschung. Deshalb sind die Hochschulabsolventen für die Firmen, die an den Nahtstellen zwischen Forschung und Entwicklung von Produkten arbeiten, von hoher personeller Bedeutung.

Media Contact

Kerstin Wodal Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer