Im Ausland Erfahrungen sammeln

Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), die ein Auslandsteilstudium absolvieren wollen, haben nun die Möglichkeit, sich um eine Förderung durch die KARL-KOLLE-Stiftung Dortmund zu bewerben. Diese Vereinbarung zwischen dem Förderverein der HTWK Leipzig und der KARL-KOLLE-Stiftung wurde nun auch schriftlich besiegelt: „Ich halte es für wichtig, dass junge Menschen in die Welt hinaus gehen und lernen, dort selbstständig zu arbeiten“, betonte der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung, Dipl-Ing. Winfried Pinninghoff.

Das Stipendium richtet sich an begabte, zielstrebige, finanziell unterstützungsbedürftige Studierende im Hauptstudium. Die Förderung beinhaltet die Übernahme von Studiengebühren sowie Reise- und Nebenkosten für ein oder zwei Semester. Pro Semester können sich zwei Studentinnen oder Studenten um die Unterstützung bewerben. Bisher wurden fünf Studierende der HTWK Leipzig aus den Studiengebieten Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Informatik gefördert. Sie verbrachten ihre Auslandssemester in Australien und Großbritannien. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass auch hervorragende studentische Arbeiten prämiert werden.

Nähere Informationen zur Vereinbarung und Bewerbung:
Dr. Bernd Ebert, Akademisches Auslandsamt
Telefon: 0341/3076-6243, Mail: ebert@r.htwk-leipzig.de

Media Contact

Katrin Gröschel idw

Weitere Informationen:

http://www.htwk-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer