Roland Berger Strategy Consultants zeichnet britische Top-Unternehmen aus

Die führenden britischen Unternehmen wurden für ihre Leistungen beim Wettbewerb „Best of European Business“ (BEB) in London ausgezeichnet. Dieser jährliche Wettbewerb, 2005 von Roland Berger Strategy Consultants ins Leben gerufen, würdigt in seiner diesjährigen Staffel die Leistungen von Unternehmen in zehn europäischen Ländern.

Um die Preisträger der nationalen Wettbewerbe zu ermitteln, wurden über 8.000 Unternehmen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, der Schweiz und Spanien von Expertenteams nach definierten Kategorien bewertet. Hochkarätige Länderjurys küren die nationalen Gewinner in den einzelnen Sparten. Der mehrmonatige Wettbewerb in den wirtschaftlich stärksten Ländern Europas endet am 15./16. März 2007 im Rahmen des European Business Summit in Brüssel. An diesem europäischen Gipfel nehmen Spitzenpolitiker, EU-Parlamentarier und Wirtschaftsführer teil. Europaweiter Medienpartner ist der internationale Nachrichtensender CNN.

In Großbritannien wurden insgesamt sechs Unternehmen in den Kategorien Wachstum, grenzüberschreitende Fusionen und Akquisitionen (M&A) sowie European Opportunities (Ausrichtung auf den europäischen Markt) ausgezeichnet. Dabei wurde zusätzlich zwischen Großunternehmen und KMU unterschieden.

Serco wurde in der Kategorie Wachstum (Großunternehmen) zum Sieger gekürt. Das Unternehmen konnte sein internationales Wachstum trotz politischen Drucks und Gewerkschaftswiderstands vorantreiben. Die Jury geht davon aus, dass der Anbieter von hochwertigen öffentlichen Dienstleistungen auch in Zukunft erfolgreich sein wird, vor allem wenn Serco weiter auf verschiedenen Märkten, darunter Europa, den USA und Australien, expandieren wird.

Enterprise Inns, der führende Gastronomie-Franchise-Anbieter in Großbritannien, hat in der Kategorie Wachstum (KMU) gewonnen. Enterprise Inns ist es gelungen, ein klares Geschäftsmodell und eine konsequente Strategie für die Integration von Akquisitionen sowie für organisches Wachstum zu entwickeln. Das Unternehmen betreibt heute über 9.000 Gastronomiebetriebe in ganz Großbritannien.

Ineos wurde in der Kategorie grenzüberschreitende M&A (Großunternehmen) für seine strategische Akquisition des US-Petrochemie-Unternehmens Innovene ausgezeichnet, das früher zu BP gehörte. Durch diese Akquisition ist Ineos, gemessen am Umsatz, zum drittgrößten Chemieunternehmen der Welt avanciert.

Yell hat den ersten Preis in der Kategorie grenzüberschreitende M&A (KMU) gewonnen. Das Unternehmen ist als Telefonbuchverlag sowie im Markt für Kleinanzeigen tätig und war zunächst ausschließlich in Großbritannien und den USA aktiv. Mit der Übernahme seines spanischen Wettbewerbers Telefonica Publicidad e Informacion (TPI) ist dem Unternehmen nun der Sprung nach Südamerika gelungen sowie in den spanischen und italienischen Markt.

Aviva erhielt den ersten Preis in der Kategorie European Opportunies (Großunternehmen). Der fünftgrößte Versicherungskonzern der Welt ist heute in 16 Ländern West- und Osteuropas präsent. Aviva ist es gelungen, sein Geschäftskonzept selbst auf Märkten durchzusetzen, die bisher kaum Erfahrungen mit Versicherungsprodukten hatten.

easyJet wurde in der Kategorie European Opportunities (KMU) von der Jury dafür ausgezeichnet, dass das Unternehmen nicht nur rasant gewachsen ist, sondern auch in vielen Ländern Europas ein eigenes Marktsegment etablieren konnte. easyJet bietet seinen Service heute auf 68 Flughäfen in ganz Europa an und bedient 258 Flugrouten.

Sieger anderer Länderwettbewerbe in dieser Staffel

Mit der Preisverleihung in London endet der achte von insgesamt zehn Länderwettbewerben der diesjährigen Staffel des Wettbewerbs. Nun stehen noch die nationalen Veranstaltungen in Dänemark und Frankreich aus. Weitere Informationen finden Sie unter: www.best-of-european-business.com

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 32 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.700 Mitarbeiter haben im Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Media Contact

Susanne Horstmann Roland Berger

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer