Preise für die erfolgreichsten polnischen Unternehmen

Roland Berger Strategy Consultants zeichnet heute in Warschau die erfolgreichsten polnischen Unternehmen mit dem „Best of European Business Award“ (BEB) aus. Der Wettbewerb, der 2005 von der internationalen Strategieberatung ins Leben gerufen wurde, wird zum zweiten Mal in Polen abgehalten.

In seiner diesjährigen Staffel würdigt Roland Berger Strategy Consultants die Leistungen von Unternehmen in zehn europäischen Ländern. Über 8.000 Firmen aus Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, der Schweiz und Spanien wurden dazu von Expertenteams nach definierten Kategorien bewertet. Eine hochkarätige Länderjury kürt die nationalen Gewinner. Der mehrmonatige Wettbewerb in den wirtschaftlich stärksten Ländern Europas endet am 15./16. März 2007 im Rahmen des European Business Summit in Brüssel. An diesem europäischen Wirtschaftsgipfel nehmen Spitzenpolitiker, EU-Parlamentarier und Wirtschaftsführer teil. Medienpartner ist der internationale Nachrichtensender CNN.

In Polen wurden die besten Unternehmen in den drei Kategorien Wachstum, Fusionen und Akquisitionen (M&A) sowie Europa (Ausrichtung auf den europäischen Markt) ausgezeichnet.

Solaris Bus & Coach S.A. wurde zum Sieger in der Kategorie Wachstum gekürt, weil es dem Produzenten von Stadtbussen gelungen ist, zum polnischen Branchenführer mit einem Marktanteil von 28 Prozent aufzusteigen. Dabei konzentriert sich Solaris nicht nur auf den einheimischen Markt, sondern hat eine Wachstumsstrategie für Europa entwickelt. Zudem bietet der Bushersteller seit kurzem auch einen Omnibus mit Hybridmotor an.

In der Kategorie Europa wurde der Kfz-Zulieferer Inter Groclin S.A. von der Jury ausgezeichnet. Inter Groclin erzielt 98 Prozent seines Umsatzes im europäischen Ausland, und aufgrund der hohen Qualität finden sich Produkte des polnischen Zulieferers mittlerweile in Fahrzeugen von Audi über Mercedes bis Renault oder Volvo. Seit 2003 baut Inter Groclin zudem in der Ukraine eine Produktionsstätte auf, um weiter gen Osten zu expandieren.

Sieger in der Kategorie Merger und Akquisitionen ist das Mineralölunternehmen PKN Orlen S.A.. Nach der Übernahme von rund 500 ehemaligen BP-Tankstellen in Norddeutschland im Jahr 2003 erwarb der polnische Konzern 2005 erfolgreich die Aktienmehrheit (63 Prozent) an der tschechischen Tankstellenkette Unipetrol. Durch die Übernahme von Unipetrol ist PKN Orlen zum Marktführer in Mittel- und Osteuropa aufgestiegen. Der Unternehmen betreibt ein Netz von rund 2.700 Tankstellen in drei Ländern.

Sieger anderer Länderwettbewerbe in dieser Staffel

Mit der heutigen Preisverleihung in Warschau endet der sechste von insgesamt zehn Länderwettbewerben. Bislang wurden bereits die jeweiligen Sieger in Italien, Portugal, den Niederlanden, Spanien und der Schweiz gekürt. Weitere nationale Siegerehrungen stehen noch aus in Dänemark, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Als nächstes findet die deutsche Preisverleihung am 20. November in Berlin statt.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 32 Büros in 23 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 1.700 Mitarbeiter haben im Jahr 2005 einen Honorarumsatz von rund 550 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von mehr als 130 Partnern.

Media Contact

Susanne Horstmann Roland Berger

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer