Verständnis zu Struktur und zu Prozessen in der tieferen Erde immens erweitert

Für seine für seine fundamentalen Beiträge in der Hochdruck- Mineralphysik und in der Experimentellen Mineralogie und Petrologie ist Dr. Daniel Frost, Geophysiker und Akademischer Oberrat am Bayerischen Geoinstitut der Universität Bayreuth, Ende Oktober in Philadelphia im Rahmen einer internationalen Tagung mit dem diesjährigen Preis der Amerikanischen Mineralogischen Gesellschaft (MSA) ausgezeichnet worden. Frosts Fachveröffentlichungen haben das Verständnis zu Struktur und zu Prozessen in der tieferen Erde immens erweitert.

Anläßlich der Preisverleihung im Oktober 2006 in Philadelphia: (v.l) John Valley, Präsident der Amerikanischen Mineralogischen Gesellschaft (MSA), Preisträger Daniel Frost, David Rubie, Laudator des Preisträgers

Die Amerikanische Mineralogische Gesellschaft würdigt mit diesem Preis in jedem Jahr eine jüngere Einzelperson und ihre herausragenden wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Die Laudatio anlässlich der Preisverleihung in Philadelphia hielt Professor David Rubie vom Bayerischen Geoinstitut.

Nach seiner Promotion in Bristol/England im Jahre 1996 und einem Forschungsaufenthalt in den USA wurde Dr. Frost 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bayerischen Geoinstituts. Sein Hauptinteresse gilt der Zusammensetzung des tiefen Erdinneren sowie den Prozessen, die unseren Planeten geformt haben. Diese Forschungsziele erfordern experimentelle Arbeiten unter extremen Drücken und Temperaturen, für die Frost die diversen Einrichtungen des weltweit anerkannten Hochdrucklabors des Geoinstituts einsetzt, dessen verantwortlicher Leiter er ist.

Der renommierte Preis der MSA ist im vergangenen Jahr ebenfalls nach Bayreuth gegangen, nämlich an Dr. Tiziana Boffa Ballaran, die auch am Bayerischen Geoinstitut arbeitet.

Media Contact

Kerstin Wodal Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer