Else Kröner Memorial Award 2006 und Roger-Bone-Preis 2006 gehen an Dr. Martin Westphal

Auf dem Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Hamburg erhielt Dr. Martin Westphal aus der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster (UKM) heute den mit 25.000 Euro dotierten Else Kröner Memorial Award 2006.

Die Auszeichnung erhielt er für seine Habilitationsschrift, in der er in umfangreichen Studien neue Therapiestrategien zur Beherrschung des extremen Blutdruckabfalls bei Blutvergiftungen (Sepsis) und systematischen Entzündungsreaktionen entwickelte. Er konnte dabei klinisch relevante Vorteile und Strategien zur Vermeidung potenzieller Risiken dieses innovativen Therapieansatzes aufzeigen.

Neben dieser renommierten Auszeichnung, die lediglich alle zwei Jahren verliehen wird, erhielt Westphal außerdem den Roger-Bone-Preis der Deutschen Sepsis-Gesellschaft. Diesen international anerkannten Preis erhielt Westphal für das aus dem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Rom hervorgegangene und hochrangig publizierte Manuskript „Effects of levosimendan on right ventricular afterload in patients with acute respiratory distress syndrome: A pilot study“. Bei Levosimendan handelt es sich um ein neues Medikament, das die Empfindlichkeit der Herzmuskelzellen gegenüber Calcium verbessert und damit dem Herzversagen in der Sepsis entgegenwirkt.

Media Contact

Universitaet Muenster

Weitere Informationen:

http://www.uni-muenster.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer