Pfiffige Schülerideen für den Unterricht

„Insight Chemie“, „Rettet den Regenwald“ und „Kombinatorik“ heißen einige der Softwareprodukte, mit denen Jugendliche den Jugendsoftwarepreis 2006 gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler haben – allein, in Gruppen oder auch mit der ganzen Klasse – ihr Ziel erreicht: Mit Hilfe des Computers vermitteln sie naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich.

Themen aus der Biologie, Chemie oder Mathematik präsentieren sie so unterhaltsam und verständlich, dass andere Schüler sie interessant finden und verstehen können. Der Jugendsoftwarepreis wird jährlich von der Klaus Tschira Stiftung gGmbH ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter www.jugendsoftwarepreis.de

In diesem Jahr kommen die Preisträger aus Wulfen (Nordrhein-Westfalen), Bad Wildbad und Geislingen (Baden-Württemberg), Kaufbeuren und Unterschleißheim (Bayern). Ein Sonderpreis geht an eine Schülergruppe aus Steyr in Oberösterreich. Außerdem wurden ein Schüler aus Rottweil (Baden-Württemberg) und eine Schülergruppe aus Urdorf (Schweiz) als Anerkennung für ihre Arbeiten zu Preisverleihung und Rahmenprogramm eingeladen.

Den Festvortrag hält Dr. Mark Benecke. Der Kriminalbiologe berichtet über seine Arbeit bei der Aufklärung von Todesfällen. Benecke veröffentlichte mehrere populärwissenschaftliche Fachbücher.

Ich würde mich freuen, Sie am 13. November im Studio der Villa Bosch begrüßen zu dürfen. Über eine kurze Anmeldung per E-Mail oder Fax freue ich mich.

Programm Verleihung Jugendsoftwarepreis

Begrüßung und Einführung

Pfiffige Schülerideen für den Unterricht
Markus Bissinger
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Koordination Schülerprojekte
Vortrag
Spannende Kriminalbiologie
Dr. Mark Benecke
International Forensic Research & Consulting, Köln
Verleihung der Preise
Von „Dalton´s Lab“ bis „Kombinatorik“
Prof. Dr. Rainer Malaka
Universität Bremen, Digitale Medien, Fachbereich Mathematik und Informatik
Musik
Balsamico
Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie zu einem Empfang im Foyer des Studios. Die Preisträger präsentieren ihre Software.
Renate Ries
Klaus Tschira Stiftung gGmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
D-69118 Heidelberg
Tel.: +49 [6221] – 533 – 214
Fax: +49 [6221] – 533 – 198
renate.ries@kts.villa-bosch.de

Media Contact

Renate Ries idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer