Internationale Auszeichnung für methodische Arbeit des IQWiG

Guido Skipka, stellvertretender Leiter des Ressorts Medizinische Biometrie am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) wurde von der Cochrane Collaboration mit dem „Thomas C. Chalmers Award 2006“ ausgezeichnet. Der renommierte Wissenschaftspreis des internationalen Netzwerks von Wissenschaftlern und Ärzten wird seit 1994 jährlich für Forschungsergebnisse verliehen, die geeignet sind, die Methodik Systematischer Übersichten (Reviews) maßgeblich voran zu bringen.

Der 36-jährige promovierte Biometriker erhielt den Preis für eine Arbeit, die er auf dem Jahres-Treffen des Netzwerks, dem Cochrane Colloquium, am 27. Oktober in Dublin vorstellte. Guido Skipkas prämiertes Poster präsentiert einen Vorschlag, um die Heterogenität von Studienergebnissen im Rahmen von Meta-Analysen mit zufälligen Effekten grafisch darzustellen.

Meta-Analysen sind statistische Verfahren, um die Einzelergebnisse mehrerer Studien zusammenzufassen. Hierbei gibt es verschiedene Methoden, insbesondere die so genannten Modelle mit festen und mit zufälligen Effekten. Mit Hilfe von Guido Skipkas neuer Darstellungsweise lässt sich direkt an der Grafik ablesen, welche dieser Modellklassen verwendet wurde, was bei den bisher üblichen Grafiken nicht der Fall war.

Seine Forschungsergebnisse will Guido Skipka nun für eine Publikation in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift aufbereiten. Das Poster für das Cochrane Colloquium trägt den Titel „The inclusion of the estimated inter-study variation into forest plots for random effects meta-analyses – a suggestion for a graphical representation“ und ist von der IQWiG-Website abrufbar.

Media Contact

Dr. Anna-Sabine Ernst idw

Weitere Informationen:

http://www.iqwig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer