DFG fördert Bayreuther Projekt zur "Effizienz von Experimentalunterricht zur Gentechnik"

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat dem Lehrstuhl Didaktik der Biologie (Professor Dr. Franz X. Bogner) Personal- und Sachmittel zur Fortführung des seit 2002 laufenden Forschungsprojekts zum Thema „Effizienz von Experimentalunterricht zur Gentechnik“ für weitere 19 Monate bewilligt.

Der Unterricht findet an ganztägigen Projektveranstaltungen im Demonstrationslabor Bio-/Gentechnik der Universität Bayreuth statt. Dazu werden Biologie-Leistungskurse aus Oberfranken eingeladen.

Mit einem quasi-experimentellen Forschungsdesign soll die vermutete Wirkung instruktionaler Änderungen in den Experimentalphasen auf die kognitive Belastung der Schüler, ihr Verhalten beim Experimentieren sowie ihren Wissenserwerb untersucht werden.

Media Contact

Jürgen Abel M. A. idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer