Wissenschaftliche Leistungen gewürdigt

Eine Absolventin und zwei Absolventen der Universität Karlsruhe erhalten heute Abend den „Werner von Siemens Excellence Award“, der mit insgesamt rund 100 000 Euro dotiert ist. Die Siemens AG honoriert mit ihrem Preis herausragende Diplom- und Masterarbeiten, die im Rahmen eines technisch oder naturwissenschaftlichen Studiengang erstellt wurden und mit exzellenten Ergebnissen zur Lösung zukunftsorientierter Fragestellungen beitragen. Neben der wissenschaftlichen Leistung wurden vor allem der Innovationsgrad der eingebrachten Ideen und deren praktische Umsetzbarkeit bewertet.

Nicole Gross erhielt die Auszeichnung für ihre Abschlussarbeit im Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik. Sie entwickelte einen Algorithmus, der anhand pulsoximetrisch ermittelter Daten eine zuverlässige Prädiagnose und Klassifikation von potenziellen Apnoe-Patienten erstellt. Basierend auf einem einzigen Mess-Senor, dem Pulsoximeter, ist diese Methode besonders zur Anwendung im häuslichen Umfeld geeignet. Der Maschinenbau-Absolvent Christian Sauter beschäftigte sich in seiner Diplomarbeit mit der Entwicklung eines Torsos für einen humanoiden Roboter.

Humanoide Roboter sollen später in der Lage sein, Menschen selbstständig oder kooperativ bei einer Vielzahl von Aufgaben in ihrer gewohnten Umgebung zu unterstützen. Die Abschlussarbeit wurde innerhalb eines Sonderforschungsbereichs der Fridericiana erstellt. Für seine im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen erstellte Diplomarbeit wurde Kevin Zander ausgezeichnet. Die Liberalisierung vieler Strommärkte, die damit verbundene Bedeutung eines wachsenden Preisrisikos im Strommarkt und der Bedarf an Modellen zur Beschreibung des Stromspotpreises sind Thema seiner Arbeit.

Darin diskutiert und untersucht er einen für den Spot-Elektrizitätspreis neuen Modelltyp – die Regime-Switching-Modelle – mit dem Ziel einer stündlichen Abbildung der Spotpreise. Die drei Arbeiten wurden mit je 3 000 Euro prämiert.

Weitere Informationen:
Angelika Schukraft
Presse und Kommunikation, Universität Karlsruhe (TH)
Telefon: 0721/608-6212
Email: schukraft@verwaltung.uni-karlsruhe.de

Media Contact

Angelika Schukraft Universität Karlsruhe (TH)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer