BSH erhält Deutschen Logistik-Preis für perfekte Kundenbetreuung

Durch das Konzept, das im Reparatur- oder Service-Fall alle Schritte der Kundenbetreuung umfasst, konnten in den vergangenen Jahren nicht nur die Kosten in der Ersatzteil-Logistik gesenkt, sondern dabei gleichzeitig auch die Zufriedenheit der Kunden erhöht werden. Der Deutsche Logistik-Preis wird jährlich von der Bundesvereinigung Logistik vergeben. Die BSH erhält diese Auszeichnung als bisher einziges Unternehmen bereits zum zweiten Mal.

Das von der BSH im Jahr 2000 gestartete Programm „Total Customer Logistics“ hat sich zu einem vollen Erfolg für das Unternehmen und seine Kunden entwickelt. Vor dem Hintergrund des gerade in den vergangenen Jahren immer stärkeren gewordenen Preisabriebs im Markt für Weiße Ware ist es der BSH gelungen, in den Bereichen Reparatur und Service gleichzeitig die Leistung zu steigern und die Kosten zu senken. Möglich wurde dies durch die konsequente Ausrichtung der Ersatzteillogistik auf die Faktoren Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Kundenbindung. Einsparungen ergaben sich dabei insbesondere durch die Zentralisierung von Lagerstandorten, punktueller Automatisierung und einem über alle Stufen der Logistik reichendes effizientes Kostenmanagement.

Im Mittelpunkt steht dabei immer der Kunde. So enthält „Total Customer Logistics“ ein Dienstleistungsportfolio mit über 20 Einzelfaktoren, die den Kunden begeistern sollen. Dazu gehört mehr als die richtige, schnelle und unversehrte Lieferung von Ersatzteilen oder eine kompetente Reparatur. Vielmehr bietet die BSH beispielsweise einen Leihgeräte-Service, hält Ersatzteile selbst für 10 Jahre alte Geräte vorrätig und stellt treuen Kunden diese auch schon mal kostenlos zur Verfügung. Für regelmäßig benötigte Zubehörmaterialen wie Staubbeutel oder Filter kann der Kunde sogar einen Abo-Service wählen.

Der nachweisbare Erfolg von „Total Customer Logistics – Der Schlüssel zu begeisterten Kunden“ und die beispielhafte Umsetzung dieses ganzheitlichen Logistik-Konzepts begeisterte jetzt auch die Jury des Deutschen Logistik-Preises und beschert der BSH diese Auszeichnung zum bereits zweiten Mal. 1997 erhielt die BSH die Auszeichnung für die perfekte Integration der Kundenwünsche und Lieferanten in den Auftrags-Liefer-Zyklus sowie die Flexibilität, differenzierte Kundenwünsche kostenoptimal bei gleichzeitiger Steigerung der Wirtschaftlichkeit zu erfüllen.

Der Deutsche Logistik-Preis hat sich seit 1984 zu einem angesehenen und bedeutenden Wirtschaftspreis entwickelt. Er wird jedes Jahr auf dem Treffpunkt der Logistics Community, dem Deutschen Logistik-Kongress in Berlin, verliehen. Die Auswahl und Verleihung des Logistik-Preises liegt in den Händen einer vom Vorstand der Bundesvereinigung Logistik berufenen unabhängigen und sachverständigen Jury. Ihr gehören Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft an.

Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik e.V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik bildet sie mit heute über 7.200 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften.

www.bsh-group.de

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von über 7,3 Mrd. Euro und mehr als 35.500 Mitarbeitern weltweit die Nummer drei der Hausgerätebranche. Die BSH produziert in 43 Fabriken und ist mit über 70 Gesellschaften in 44 Ländern vertreten.

Media Contact

Eva Delabre presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bsh-group.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer