Forschungspreis an Direktor des Jenaer Hans-Knöll-Instituts

Prof. Dr. Axel A. Brakhage, Inhaber des Lehrstuhls für Mikrobiologie und Molekularbiologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Leiter des Leibniz- Instituts für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut Jena – wurde auf der 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. in Würzburg mit dem Seeliger-Preis ausgezeichnet.

Der Preis wird jährlich an einen Forscher verliehen, der sich auf dem Gebiet der Medizinischen Bakteriologie oder Mykologie verdient gemacht hat. Brakhage, der seit Juli 2005 Direktor des Hans-Knöll-Instituts ist, wurde für seine wegweisenden Arbeiten zum Verständnis der Krankheitsauslösung durch Pilze geehrt. Er gehört zu den international führenden Forschern auf diesem Gebiet.

Der Preis ist nach Prof. Dr. Heinz P.R. Seeliger benannt, der von 1965 bis 1989 den Lehrstuhl für Hygiene und Mikrobiologie der Universität Würzburg innehatte und einer der weltweit bekanntesten deutschen Mikrobiologen war. Er gilt als einer der Pioniere der Listeriose-Forschung. Mit dem Anliegen die mikrobiologische Forschung zu fördern, rief Seeligers Witwe im Jahre 1998 die Seeliger-Stiftung ins Leben. Stiftungsvorstand Prof. Dr. Herbert Hof aus Mannheim hielt bei der diesjährigen Preisverleihung die Laudatio.

Axel Brakhage untersucht auf molekularer Ebene Mechanismen die zur Auslösung von Infektionen durch den weltweit verbreiteten Schimmelpilz Aspergillus fumigatus führen. Insbesondere die Zahl der Fälle invasiver Aspergillose hat sich in den letzten 15 Jahren verdreifacht. Erkenntnisse aus Brakhages Team sind bei der Entwicklung von Medikamenten gegen solche bisher nur schwer bekämpfbaren Pilzinfektionen von großer Bedeutung. Das Hans-Knöll-Institut ist die deutschlandweit einzige Einrichtung, die sich schwerpunktmäßig mit pilzlichen Krankheitserregern und der Suche nach neuen Medikamenten gegen solche Infektionen beschäftigt.

Ansprechpartner:
Dr. Michael Ramm
Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie e.V.
– Hans-Knöll-Institut –
Beutenbergstrasse 11a
07745 Jena
Tel.: 03641/ 65-6642
michael.ramm@hki-jena.de
Presseservice: pr@hki-jena.de

Media Contact

Heiner Schaumann idw

Weitere Informationen:

http://www.hki-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer