Bundesumweltministerium fördert innovatives Energiekonzept einer Bäckerei

Das Bundesumweltministerium unterstützt das innovative Energiekonzept in einer Bäckerei in Oberroth (Bayern) mit rund 250.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm.

Die Bäckerei Gürtner plant dort bei dem Neubau der Backstube Maßnahmen zur rationellen Energieanwendung sowie den Wechsel des Energieträgers auf klimaneutrale Holzhackschnitzel.

Mit Umsetzung des Energiekonzepts kann der Stromverbrauch um 60 Prozent und der Brennstoffbedarf um fast 30 Prozent gesenkt werden. Der Energieverbrauch insgesamt sinkt um 35 Prozent. Der klimaschädliche Kohlendioxid-Ausstoß verringert sich um fast 90 Prozent.

Das soll unter anderem durch den Einsatz von Thermoöl-Öfen erreicht werden, die mit ihrem zentralen Brenner energetisch effizienter sind als einzeln befeuerte Backöfen. Zudem werden die Öfen nicht mehr mit Heizöl, sondern mit Holzhackschnitzeln beheizt. Gleichzeitig wird die Backofenwärme im Winter für die Raumheizung und im Sommer für Kühlung und Klimatisierung genutzt. Möglich wird dies durch den Einsatz so genannter Absorptionskältetechnik, die ohne Einsatz von Primärenergie Abwärme in Kälte umwandeln kann.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben im Internet unter: www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/2330.php

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer