Bundesinitiative Jugend und Ausbildung

Die Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums prämiert innovative Ideen, Konzepte und Projekte, die Jugendliche in Ausbildung und Beruf bringen und sie fit für die Wirtschaft machen. Insgesamt haben sich rund 260 Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet mit umfangreichen Best-Practice-Beispielen an dem Wettbewerb beteiligt.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Dorothea Echte, RBB-Abendschau.

Hierzu Staatssekretär Dr. Wuermeling: „Die angespannte Situation auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, steigende Ansprüche der Unternehmen an die Qualifikation der Auszubildenden sowie eine Vielzahl neuer Berufe machen es notwendig, Schülerinnen und Schüler besser auf den Start ins Berufsleben vorzubereiten. Die Initiative hat gezeigt, dass es viele gute und nachahmenswerte Ideen und Projekte gibt, um Jugendliche in Ausbildung und Beruf zu bringen.“

Zu gewinnen gibt es Preise in Höhe von 25.000 EUR sowie die lebensgroße Portraitbüste des römischen Gelehrten Seneca. Die Bronzebüste wurde von Bildhauer Klaus Vrieslander angefertigt und wird Ende Oktober feierlich an der Möhnesee-Schule in Möhnesee, Nordrhein-Westfalen enthüllt, die den Hauptpreis gewonnen hat.

Begleitet wurde die Bundesinitiative von Unterrichtspaketen und 800.000 Schülermagazinen sowie der Internetplattform www.ich-will-was-werden.de. Die Aktion wurde an 19.000 Schulen durchgeführt.

Die Bundesinitiative Jugend und Ausbildung wird zusätzlich unterstützt von Zentralverband des Deutschen Handwerks, Arbeitgeberverband Gesamtmetall, Signal Iduna Gruppe, Vattenfall Europe sowie der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH und der Jugendzeitschrift YAM.

Weitere Informationen und Bildmaterial können kostenlos bestellt werden bei:

Zeitbild Verlag GmbH,
Reichenbachstraße 1,
80469 München
Telefon: 089 260 64 40,
Telefax: 089 26 82 70
Nina.Woischnik@zeitbild.de

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer