Hohe Auszeichnung für Dr. Pál Pataki vom ungarischen Institut Innovatext

Anlässlich des ungarischen Nationalfeiertags am 20. August 2006 überreichte ihm Staatssekretär Dr. Ábel Garamhegyi im Rahmen einer festlichen Veranstaltung im Wirtschaftsministerium die Medaille „Für die ungarische Wirtschaft“ und würdigte damit seine langjährige fachliche Tätigkeit im Dienste der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Textilindustrie sowie seine erfolgreiche Arbeit für das einzige in Ungarn nach ISO 17025 akkreditierte Textilprüfinstitut.

Nach seiner Ausbildung zum Chemieingenieur an der Technischen Universität Budapest war Pál Pataki zwischen 1974 und 1990 zunächst beim ungarischen Institut für Qualitätskontrolle in der Textilindustrie (TEXIMEI) beschäftigt, wo er ab 1981 die Abteilung für chemische Prüfungen leitete. Parallel dazu legte er 1983 seine Dissertation vor und vertiefte seine Kenntnisse im Bereich der Textilvered-lung, Textilprüfung und Qualitätskontrolle sowie in der Unternehmensführung durch zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen. Seit 1991 ist Pál Pataki Generaldirektor des Instituts Innovatext und hat in dieser Zeit maßgeblich zum kontinuierlichen Ausbau der Forschungsaktivitäten und des breit gefächerten Prüfangebots beige-tragen. Unter seine Ägide fällt zudem die mittlerweile 12-jährige Mitgliedschaft des Prüfinstituts in der Internationalen Öko-Tex Gemeinschaft (textile Schadstoffprü-fungen nach Öko-Tex Standard 100) sowie der Beitritt von Innovatext zur Gruppe der Hohensteiner Institute, Bönnigheim, im Juni 2004.

Arbeitsschwerpunkte Pál Patakis sind die Qualitätsbeurteilung von Textilien sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten innerhalb der Textilbranche. Darüber hinaus ist er ein anerkannter Fachmann im Bereich der Pflegekennzeichnung, der Produktauszeichnung mit Öko-Labeln und dem Umweltschutz entlang der einzel-nen Verarbeitungsstufen der textilen Kette. Seinen Wissens- und Erfahrungsschatz hat Pál Pataki in mehr als 60 Publikationen in nationalen und internationalen Fach-zeitschriften weitergegeben und drei Lehrbücher zur textilen Qualitätsprüfung und Pflegekennzeichnung veröffentlicht. Regelmäßige Vorträge auf Konferenzen und eine Gastprofessur an der Budapester Universität runden seine Aktivitäten ab.

Media Contact

Helmut Müller Forschungsinstitut Hohenstein

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer