VDI-Preis für hervorragende verfahrenstechnische Arbeit

Mit dem Arnold-Eucken-Preis ehrte die VDI-Gesellschaft Verfahrens­technik und Chemieingenieurwesen (VDI-GVC) am 26. September 2006 Dr.-Ing. Thomas Danner aus Erpolz­heim. Er nahm die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung anlässlich der VC/DECHEMA- Jahres­tagungen in Wiesbaden von Professor Norbert Schadler, dem Vorsitzenden der VDI-GVC, entgegen.

Der 32-Jährige erhielt die hohe Auszeichnung für seine zukunftsweisenden Arbeiten auf dem Gebiet der Tropfen­koaleszenz in Emulsionen und deren Übertragung auf technische Emulgierprozesse. Die sich daraus ergebenden Prozessintensivierungen führen zu einer wesentlichen Verkürzung der Prozessketten. Die Tropfenkoaleszenz ist der Tropfenzerkleinerung beim Emulgieren überlagert und bestimmt die erzielbare Tropfengröße der dispergierten Phase maßgeblich. Die rheologischen, sensorischen und optischen Produkteigenschaften werden durch die Tropfengrößen­verteilung beeinflusst. Nur wenn die bei beim Emulgieren ablaufenden physikalischen Vorgänge und deren Wechselwirkung genau bekannt sind, können die Produkteigenschaften maßgeschneidert eingestellt werden.

Nach seinem Studium des Chemieingenieurwesens an der Universität Karlsruhe promovierte Danner im Mai 2001 zum Thema „Tropfenkoaleszenz in Emulsionen“ am dortigen Institut für Lebensmittelverfahrenstechnik mit Auszeichnung. Anschließend war er als Entwicklungsingenieur in der verfahrenstechnischen Entwicklung der BASF AG in Ludwigshafen verantwortlich für die Themengebiete Emulgieren, Grenzflächen und Zerkleinern. Seit 2005 ist Danner Fachgebietsverantwortlicher und Teamleiter in diesem Arbeitsbereich.

Die VDI-GVC vergibt seit 1956 jährlich den Arnold-Eucken-Preis für hervorragende technisch-wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik zur Förderung jüngerer, begabter Nachwuchskräfte aus Industrie und Hochschul-Forschungs-Instituten. Die Preisträger sollen unter 40 Jahre alt sein und dürfen weder einen Lehrstuhl innehaben noch eine Forschungs- oder Entwicklungseinrichtung verantwortlich leiten. Der Arnold-Eucken-Preis wird in Erinnerung an den deutschen Physikochemiker und ersten Obmann des VDI-Fachausschusses „Verfahrenstechnik“ verliehen.

Media Contact

Marita Heiken VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer