DuPont Packaging Awards 2006 vergeben: Zweifache Auszeichnung für Tetra Pak

Foto 1: DuPont <br>Bei den 19. DuPont Packaging Awards wurden im August 2006 insgesamt 26 innovative Food- und Non-Food-Verpackungslösungen aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Der Hauptpreis sowie eine weitere hohe Auszeichnung gingen dabei an das europäische Unternehmen Tetra Pak.

Europäische Unternehmen waren in diesem Jahr besonders erfolgreich. An Tetra Pak (Schweden und Schweiz) gingen ein Diamond Award für den ersten aseptischen, transparenten Standbodenbeutel sowie ein Gold Award für einen ebenfalls aseptischen, für die Mikrowelle geeigneten Kartonverbund.

RPC beauté (Frankreich) erhielt zwei Gold Awards für metallisierte Elemente dekorativer Kosmetikverpackungen. Amcor Flexibles Drammen (Norwegen) gewann einen Silver Award mit einem besonders benutzerfreundlichen Standbeutel, und für die Entwicklung einer transparenten Konfektverpackung nahm Seufert Transparente Verpackungen (Deutschland) eine ,Besondere Anerkennung‘ mit nach Hause.

Diamond und Silver Award für Tetra Pak

Der begehrte Diamond Award für ein besonders innovatives Projekt ging an Tetra Pak, vertreten durch seine Niederlassungen in Schweden und der Schweiz. Ausgezeichnet wurde damit die Entwicklung des weltweit ersten aseptischen, transparenten Standbodenbeutels ,Tetra Wedge Aseptic Clear 200 S‘. Die noch in der Marktentwicklung befindliche Verpackung ist für Getränke bestimmt, die Kinder mitnehmen und unterwegs zu sich nehmen können. Sie fühlt sich knautschig weich an und lässt ihren Inhalt erkennen, was die Gruppe der 6- bis 12-jährigen ,lustig und cool‘ findet, wie Marktuntersuchungen in Nordamerika und Europa gezeigt haben. Der sterile Prozess ermöglicht die Herstellung verbraucherfreundlicher, sicherer und leicht zu transportierender Verpackungen, deren Inhalte ihre hochwertigen Geschmacks- und Nährstoffe bewahren, ohne dass Konservierungsmittel oder Heißabfüllen erforderlich sind.

Einen Silver Award erhielt Tetra Pak für ,Tetra Wedge Aseptic Microwaveable 200 S‘, ein weiteres Produkt aus seiner ,Tetra Wedge Aseptic‘ Reihe. Es handelt sich dabei um einen aseptischen, für die Mikrowelle geeigneten Karton, der für das Erhitzen süßer oder pikanter Saucen in der Mikrowelle bestimmt ist. Wie Studien gezeigt haben, sind die damit hergestellten Verpackungen stabiler, leichter zu benutzen und besser für das Ausgießen geeignet als die sonst für das Erwärmen von Fertigsoßen verwendeten Kunststoff-Standbeutel. Bei seiner Herstellung wird eine im Plasmaverfahren mit SiOx beschichtete PET-Folie in ein Papierlaminat eingebettet. Dieser Aufbau ermöglicht das Erhitzen hochwertiger Saucen in der Mikrowelle, er gibt der Verpackung Stabilität und sorgt dafür, dass man sie auch bei heißem Inhalt zum Servieren gut in der Hand halten kann. Der Verbund wird zu über 70 % aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt und gehört damit zu den umweltverträglichsten für die Mirowelle geeigneten Verpackungen auf dem Markt.

Zwei mal Gold für RPC beauté

RPC beauté erhielt einen seiner beiden Gold Awards für den Einsatz des Zweikomponenten-Spritzgießverfahrens und der Galvanisierung bei der Herstellung der Kappe für den ,Color Fever‘ Lippenstift von Lancôme. Die in ,Shiny White Bronze‘ glänzenden Seitenteile und der transparente Grundkörper ergeben ein besonders hochwertiges Erscheinungsbild. Diese von RPC beauté entwickelte Lösung erfordert eine besondere Beherrschung der eingesetzten Verarbeitungsverfahren, und letztendlich ermöglicht sie eine außergewöhnliche Kombination aus Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz.

Den zweiten Gold Award erhielt das Unternehmen für den Einsatz eines innovativen Verfahrens zur Herstellung der Kappe für den Flakon des Parfums Hypnôse, ebenfalls von Lancôme. Auf die Oberfläche dieses dickwandigen Spritzgussteils aus dem Verpackungskunststoff Surlyn® von DuPont wird dabei im Tampondruck ein Metalliclack aufgebracht. So entsteht eine silbrig glänzende Fläche auf kristallklarem Untergrund, wobei weder Klebestellen noch Fixierungen irgendwelcher Art sichtbar sind. Darüber hinaus setzt RPC beauté eine spezielle Technik ein, mit der sich die sonst erforderlichen Zykluszeiten für das Spritzgießen der massiven, relativ schweren Kappen verkürzen lassen. Dadurch sind weniger Maschinen und Werkzeuge erforderlich, um die von Lancôme geforderten Stückzahlen zu erreichen.

Silber nach Norwegen, ,Besondere Anerkennung‘ nach Deutschland

,Amcor FlexCan‘, für den Amcor Flexibles Drammen, Norwegen, einen Silver Award erhielt, ist ein leicht zu öffnender und wieder verschließbarer Behälter für Produkte, die üblicherweise nicht sofort aufgebraucht werden. Eine peelfähige Siegelnaht ermöglicht leichtgängiges Aufreißen, ein Klebeband ermöglicht das erneute Verschließen. Dank der großen Öffnung lassen sich die darin verpackten Nüsse leicht mit der Hand entnehmen oder ausschütten. Die gesamte Verpackung ist bedruckbar.

Die ,besondere Anerkennung‘ sprachen die Juroren der Seufert Transparente Verpackungen GmbH aus. Mit der ,Nestlé Box‘ hat das Unternehmen eine neuartige Kombination aus Material und Form entwickelt, deren Transparenz dem verpackten Konfekt eine besondere Attraktivität gibt. An ihrer Oberseite ist die ,Box‘ durch vier große, gleichartige Faltlaschen verschlossen, die das Befüllen und Entleeren leicht machen.

„Ein weltweit anerkanntes Forum für Verpackungsinnovationen“

Mit den 1986 erstmals vergebenen, internationalen DuPont Packaging Awards werden innovative Entwicklungen der Industrie in den Kategorien Lebensmittel und Non-Food ausgezeichnet, bei denen Verpackungsmaterialien aus Kunststoff zum Einsatz kommen. In der Kategorie Lebensmittel werden Fortschritte in allen Teilen der Wertschöpfungskette bewertet, die durch den Einsatz von Kunststoffen ermöglicht oder produktiver geworden sind. In der Kategorie Non-Food werden innovative Kunststoffverpackungen für Produkte aus Bereichen wie Industrie, Kosmetik und Medizin prämiiert. Kriterien sind der Innovationsgrad, die Breite der Anwendung, ihre Bedeutung/Auswirkungen auf die Branche oder den Verbraucher, Innovationen bei der Vermarktung des verpackten Produkts und der Einfluss der Verpackung auf das Kaufverhalten des Verbrauchers oder der Industrie. Die internationale Jury besteht aus Experten aus der Lebensmittel- und der Verpackungsindustrie sowie aus den Bereichen Druck, Maschinenbau, Forschung und Lehre, Fachpresse, Politik, Umwelt und Handel.

„Die hohe Zahl der diesjährigen Einreichungen ist ein Spiegel des großen und anhaltenden Interesses, das die Verpackungsindustrie diesen Awards entgegenbringt“, so Heike van de Kerkhof, Global Director DuPont Packaging Solutions. „Mit Stolz dürfen wir feststellen, dass sich dieser Wettbewerb zu einem weltweit anerkannten Forum für Verpackungsinnovationen entwickelt hat.“

DuPont Verpackungs- und Industrie-Polymere (P&IP) ist ein führender, weltweit agierender Hersteller von Hochleistungs-Kunststoffen und -Folien für eine Vielzahl von Verpackungs- und Industrieanwendungen. Zu den bekanntesten Ethylen-Copolymeren gehören Surlyn® Kunststoffe für Verpackungs- und Industrieanwendungen, Bynel® coextrudierbare Haftvermittler, Selar® PA amorphe Polyamid-Barrierekunststoffe, Nucrel® Säure-Copolymere, Elvax® EVA-Copolymere, Elvaloy®, Elvaloy® AC und Entira® sowie Fusabond® Modifikatoren und Vamac® Ethylen-Acrylat-Kautschuke.

DuPont ist ein wissenschaftlich orientiertes Unternehmen. 1802 gegründet, setzt DuPont die Wissenschaften für nachhaltige Problemlösungen ein, die für Menschen allerorts das Leben besser, sicherer und gesünder machen. DuPont ist in über 70 Ländern aktiv und bietet eine breite Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Elektronik, Kommunikation, Sicherheit und Schutz, Bauen und Wohnen, Transport und Bekleidung.

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Redaktioneller Kontakt:
Horst Ulrich Reimer
Telefon: ++49 (0) 61 72/87-1297
Telefax: ++49 (0) 61 72/87-1266
E-Mail: Horst-Ulrich.Reimer@dupont.com

Media Contact

Horst Ulrich Reimer DuPont

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer