Philosophie-Preis für Uni-Kassel Wissenschaftler

Nutzinger, Professor für Theorie öffentlicher und privater Unternehmen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der UNIK und Stöbener, wissenschaftliche Mitarbeiterin am selben Fachbereich, hatten eine Arbeit zu der Frage „Braucht Werteerziehung Religion?“ verfasst.

Sie betrachten darin Religion als „Stein des Anstoßes“, an dem Jugendliche ihre Werte kritisch überprüfen sollen. Religion bleibt als „Schatz an Lebenserfahrung“ hilfreich für die Werteerziehung, ist aber keine notwendige Bedingung für sie: Auf humanistische Weise sei Werteerziehung auch ohne Religion möglich. Das Forschungsinstitut für Philosophie Hannover stellt jedes Jahr eine Preisfrage zu kontroversen philosophischen Fragen unserer Kultur.

Der Preis ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert, wovon auf Nutzinger und Stöbener als 1. Preisträger 5 000 Euro entfielen.

Media Contact

Jens Brömer Universität Kassel

Weitere Informationen:

http://www.uni-kassel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer