Wettbewerb ExaMediaNRW 2006/2007 ausgeschrieben

Der Wettbewerb möchte die Auseinandersetzung künftiger Lehrerinnen und Lehrer mit den Chancen und Möglichkeiten des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien befördern. Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter sollen darin bestärkt werden,

– digitale Medien innovativ in der schulischen und wissenschaftlichen Arbeit einzusetzen;

– Voraussetzungen, Bedingungen und Ergebnisse von Lehr- Lernkonzepten zu erforschen;

– den Mehrwert digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen anhand eigenständiger Überlegungen zu entfalten;

– digitale Medien in Schulentwickungsprozesse einzubinden.

Bewerben können sich Lehramtsstudierende sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die ihre jeweiligen Staatsarbeiten an Prüfungsämtern des Landes NRW eingereicht haben bzw. noch einreichen werden. Die Arbeiten müssen in den Jahren 2005 oder 2006 erstellt und mit den Notenstufen „Sehr gut“ oder „Gut“ beurteilt worden sein.

Der Wettbewerb wird organisiert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Medienberatung NRW und dem Centrum für eCompetence in Hochschulen NRW (CeC). Insgesamt stehen Geldpreise in Höhe von 6.000 € zur Verfügung.

Die Einreichungsfrist endet am 27. November 2006.

Media Contact

Gabriele Lübke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer