Innovationsmedaille für Forschungsergebnis zum RFID-Einsatz

Dabei wurden verschiedene Möglichkeiten untersucht, RFID zur Gestaltung eines verbesserten Informationsflusses zu benutzen. Ein wesentliches Ergebnis des Projektes ist ein Gerät, das an eine Holzerntemaschine (ein sog. Harvester) montiert wird und automatisch jeden Holzabschnitt direkt bei der Aufarbeitung nach dem Fällen mit einem Transponder versehen kann. Dieses Applikationsgerät wurde auf der diesjährigen Interforst in München im Rahmen der Neuheitenschau ausgestellt und konnte als eines von sieben aus über 90 angemeldeten Geräten die begehrte Innovationsmedaille des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik gewinnen.

Dieser Erfolg dokumentiert das große Potenzial von RFID in der Holzerntekette und zeigt, wie praxisnahe Forschung in enger Zusammenarbeit mit der Industrie zu verwertbaren Ergebnissen gelangen kann.

Weitere Informationen:
Universität Dortmund
Fachgebiet Logistik
Dipl.-Kff. Johanna Haag
Leonhard-Euler-Str. 5
44227 Dortmund
Tel.: 0231/755-5714
Fax: 0231/755-5702
Mail: Haag@flog.maschinenbau.uni-dortmund.de

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Weitere Informationen:

http://www.flog.mb.uni-dortmund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer