bdvb-Award Geschäftsprozess- und Projektmanagement

Prozess- und Projektmanagement sind zwei Themenbereiche, die sich branchenübergreifend etabliert haben. Methoden wurden inzwischen zu Standards, diese wiederum zu Zertifizierungsgrundlagen. Die Neu- und Weiterentwicklung dieser Methoden und deren Übertragung auf weitere Anwendungsgebiete unterstützt der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb). Die Fachgruppe für Geschäftsprozess- und Projektmanagement würdigt und prämiert die besten Dissertationen und Studienabschlussarbeiten (Diplom- und Magisterarbeiten), die diese Managementmethoden weiterentwickeln oder innovativ auf neue Anwendungsgebiete übertragen. Das schließt deren Verbindung zu anderen Managementdisziplinen und die IT-gestützte Anwendung ausdrücklich ein.

Teilnahmeberechtigt sind alle Studienabschlussarbeiten, die nach dem 01.01.2005 an einer deutschen, österreichischen oder schweizer Universität oder Hochschule eingereicht und positiv bewertet wurden. Einsendeschluss ist der 15.10.2006. Das Antragsformular finden Sie neben den Teilnahmebedingungen und den Bewertungskriterien im Internet unter www.bdvb.de/bdvb-Award.

Die ausgesetzten Prämien in einer Gesamthöhe von mehreren zehntausend Euro setzen sich aus Geld- und Sachprämien zusammen. Neben dem finanziellen Anreiz (der Award ist direkt mit 7.000,- Euro dotiert) unterstützt der bdvb die Preisträger bei einem erfolgreichen Start in das Berufsleben. Selbstverständlich wird auch die Betreuungsarbeit der Institute und Lehrstühle belohnt. Die Erstplatzierten erhalten in den beiden Rubriken Geschäftsprozess- und Projektmanagement jeweils Lizenzen des RPlan. Durch den Einsatz dieses marktführenden Softwaretools zur Unterstützung des kooperativen Projektmanagements, insbesondere in Entwicklungsbereichen, werden künftig noch bessere und vor allem sehr praxisnahe Forschungsergebnisse möglich sein.

Kontakt:
Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)
Dr. Arno Bothe
Tel. 0211-372332
Email: info@bdvb.de

Media Contact

Dr. Arno Bothe idw

Weitere Informationen:

http://www.bdvb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer