Genomforschungszentrum sucht gezielt nach Krankheitsursachen

Bundesforschungsministerin Annette Schavan sieht in der Medizinforschung einen neuen Trend hin zum Individuum. „Nachdem lange die Krankheit im Mittelpunkt stand, wendet sich die medizinische Wissenschaft wieder stärker dem einzelnen Menschen zu“, sagte Schavan am Freitag anlässlich der Eröffnung des Genomforschungszentrums in Berlin-Buch.

Das neue 19 Millionen Euro teure Gebäude wurde gemeinsam aus Mitteln des Programms der Europäischen Union zur Förderung der Regionalen Entwicklung (10,6 Millionen Euro), des BMBF (6,5 Millionen Euro) sowie des Landes Berlin (1,9 Millionen Euro) finanziert. Das BMBF fördert die Forschung auf dem Campus mit jährlich rund 50 Millionen Euro.

Die Ministerin hob hervor, dass die Erforschung der genetischen Ursachen von Krankheiten eine stärker auf das Individuum zugeschnittene Therapie erlaube. Die Arbeiten des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin in Berlin-Buch leisteten hierzu einen wichtigen Beitrag. Das neue Genomforschungszentrum werde ein integraler Bestandteil der biomedizinischen Forschung auf dem Campus sein. „Vor Ort werden die Ergebnisse der Forschung schnell in der klinischen Praxis eingesetzt,“ sagte Schavan.

Weitere Informationen unter: bachtler@mdc-berlin.de

Media Contact

BMBF Newsletter

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer