Vishay Intertechnology will Technologiepreis für Bayreuther FAN stiften

Die Stiftung eines Technologiepreises für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen aus Elektrotechnik und Elektronik an der Bayreuther Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften (FAN) haben Spitzenvertreter von Vishay Intertechnology, Inc., einer der weltgrößten Hersteller diskreter Halbleiter und passiver elektronischer Bauelemente, bei einem Besuch der FAN angekündigt. Außerdem wurde eine weitreichende Kooperation beschlossen.

Hintergrund der Kooperation ist der Umstand, dass die Elektrotechnik eine Schlüsseltechnologie Deutschlands darstellt – und einen immer weiter steigenden Bedarf an Fachleuten hat. Im Jahre 2004 beschäftigte alleine die deutsche Elektroindustrie 100.000 Elektroingenieure und 85.000 weitere Ingenieure wie Maschinenbauer und Verfahrenstechniker (VDE-Ingenieurstudie 2005). Und auch die meisten Innovationen in verwandten Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau oder der Automobilindustrie fordern den dort tätigen Ingenieuren elektrotechnische Kenntnisse ab.

Durch die nun beschlossene Kooperation wird die vorhandene regionale Stärke im genannten Bereich weiter ausgebaut. Die in Bayreuth ausgebildeten Ingenieure zeichnen sich durch ihr Querschnittswissen über Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Elektrotechnik hinweg aus. Und Vishay als global player mit starker Präsenz in Oberfranken beherrscht die Anwendungsfelder, in denen interdisziplinäres Denken und Handeln gefragt ist.

Mit Dr. Gerald Paul (CEO und President von Vishay Intertechnology, Inc.), Rainer Kropf (Executive Vice President Administration von Vishay Intertechnology, Inc.) und Werner Gebhardt (Vicepresident Human Resources Europe) kamen am 27. Juni 2006 gleich drei hochrangige Vertreter zu Besuch in die FAN, um die Details der Kooperation zu besprechen. Sie wurden begrüßt von Dekan Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer und Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Ralf Moos, ihres Zeichens beide Elektroingenieure.

„Wir freuen uns alle über das Ergebnis der Gespräche“, so Dekan Fischerauer. „Die beschlossene Kooperation ist eine Technologie-Allianz zu beiderseitigem Nutzen. Es kommt nun darauf an, sie möglichst schnell mit Leben zu erfüllen, etwa durch Industriepraktika, Diplomarbeiten, Gastvorlesungen und gemeinsame Projekte.“ Ein glänzender Anfang ist bereits gemacht: Vishay übergab der FAN eine Reihe von Musterkästen und verkündete die Stiftung eines Technologiepreises für hervorragende Diplomarbeiten und Dissertationen aus Elektrotechnik und Elektronik.

Media Contact

Jürgen Abel M. A. idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-bayreuth.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer