Gardena für wegweisende Rasenmäher-Innovation geehrt

Stiftung Innovation zeichnet Lenkmäher mit dem „Ei des Columbus“ aus

„Wer innoviert, gewinnt!“ Diese Erfahrung macht jetzt Gardena. Das Ulmer Unternehmen wurde für die Entwicklung eines völlig neuartigen Lenkmähers mit dem „Ei des Columbus“ geehrt. Die Stiftung Innovation verleiht die Auszeichnung für „besonders gelungene, anschauliche Innovationen“.

Die gemeinnützige Innovations-Fördereinrichtung unterzieht jährlich tausende neue Produkte einem Innovations-Check. Etwa einhundert von Ihnen kommen in die engere Wahl und werden von unabhängigen Jurys begutachtet. Weniger als fünf pro Jahr schaffen die Anforderungen für eine Auszeichnung durch die Stiftung Innovation. Das ist jetzt dem „Lenkmäher“ von Gardena gelungen.

Der neue Mäher hat die drei Jurys, nämlich Gartenpflege-Experten, im Umgang mit dem Lenkmäher schon erfahrene Rasenbesitzer sowie nach dem Zufallsprinzip ausgesuchte Bürger auf der Straße, gleichermaßen überzeugt. Sie urteilten: „Die Neuentwicklung ermöglicht ein versetztes Gehen neben dem Mäher und damit ein Mähen auch unter Büschen“. „Der Lenkmäher kann ohne Mühe um beliebige Hindernisse herumdirigiert werden. Das ist vor allem bei stärker zerklüfteten Rasenflächen sehr vorteilhaft“. „Bei bisher üblichen Mähern waren an kritischen Stellen schweißtreibende Hin- und Herbewegungen angesagt. In der Regel entfallen diese jetzt“. Die über fünfhundert Tester vergaben Spitzennoten für die neuen Werte des Mähers.

„Der Lenkmäher steht für technischen Fortschritt und einen deutlichen Mehrnutzen für Gartenfreunde. Außerdem verfügt er über eine hohe Faszinationskraft“, erklärt der Vorsitzende der Stiftung Innovation, Prof. Dr.-Ing. Reinhard Zulauf. Damit habe Gardena wieder einmal eine besonders gelungene, anschauliche Innovation realisiert“. Die herausragenden Eigenschaften des Lenkmähers würdige man mit dem „Ei des Columbus“, der höchsten Ehrung, die die Stiftung für neue Produkte zu vergeben habe.

Media Contact

Prof.Dr. Reinhard Zulauf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stiftung-innovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer