Bundesfamilienministerium fördert Design-Wettbewerb "pack ein – pack aus – pack zu!"

Konsumentenfreundliche Verpackungen für jedes Alter

Unverständliche Anleitungen, schwer lesbare Informationen – viele Produkte und ihre Verpackung gehen an den Bedürfnissen und Wünschen älterer Menschen vorbei. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert deshalb den bundesweiten Wettbewerb an Design-Hochschulen „pack ein – pack aus – pack zu! Neue Verpackungen für Alt und Jung“. Ziel des Wettbewerbs ist es, angehenden Designerinnen und Designern die wachsende Anzahl älterer Konsumentinnen und Konsumenten und deren Bedürfnisse bewusst zu machen.

„Mit dem Wettbewerb machen wir darauf aufmerksam, dass die Industrie noch mehr auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eingehen sollte. Wer hat sich nicht schon über mal eine schwer zu öffnende Verpackung oder eine unverständliche Bedienungsanleitung geärgert. Was für ältere Menschen praktisch ist, kommt allen Konsumenten zu Gute. Auch die Wirtschaft profitiert, denn durch verbraucherfreundliche Produkte erschließen sich ihr neue Kundenkreise“, erklärt Bundesministerin Ursula von der Leyen, die die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen hat.

Der Wettbewerb will Studierende dazu anregen, Verpackungen zu entwickeln, die für alle Generationen attraktiv sind. „pack ein – pack aus – pack zu!“ wird im Sommersemester 2006 veranstaltet, Einsendeschluss ist der 4. August 2006. Zu gewinnen sind Geldpreise im Gesamtwert von 6000 Euro, zusätzlich vergibt die Kaufhof Warenhaus AG einen Sonderpreis in Höhe von 2500 Euro. Teilnehmen können Hochschul- oder Fachhochschulstudierende der Fachrichtung Design (Produktdesign, Visuelle Kommunikation, Verpackungsdesign) sowie Absolventinnen und Absolventen (Diplom ab 2003). Die Preisverleihung und eine Ausstellung der eingereichten Entwürfe finden zu Beginn des Wintersemesters im Oktober 2006 in Berlin statt. Die Auswahl trifft eine unabhängige Jury.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom Institut für Produkt- und Prozessgestaltung an der Universität der Künste Berlin. Wettbewerbsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf dieser Homepage sowie unter www.udk-berlin.debr>

Kontakt:
pack-aus@udk-berlin.de
Universität der Künste
Fakultät Gestaltung
z. Hd. Karin Schmidt-Ruhland
Straße des 17. Juni 118
10623 Berlin

Media Contact

BMFSFJ - Mail

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer