Medienpreis "Ethik in der modernen Medizin" ausgeschrieben

Ihren mit 12.000 Euro dotierten Medienpreis haben die Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und die DKV Deutsche Krankenversicherung AG in diesem Jahr zum Thema „Ethik in der modernen Medizin“ ausgeschrieben. Ausgezeichnet wird ein herausragender wissenschaftsjournalistischer Beitrag, der zwischen dem 1. September 2005 und dem 31. August 2006 in einem Printmedium im deutschsprachigen Raum erschienen sein muss. Einsendeschluss ist der 5. September 2006.

Den mit 12.000 Euro dotierten Medienpreis „Im Zentrum der Mensch“ haben die Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und die DKV Deutsche Krankenversicherung AG in diesem Jahr zum Thema „Ethik in der modernen Medizin“ ausgeschrieben. Er wird seit 1999 zum achten Mal für einen herausragenden wissenschaftsjournalistischen Beitrag aus dem Printbereich vergeben.

Der Medienpreis 2006 thematisiert Fragestellungen aus dem spannungsreichen Verhältnis Ethik und Medizin. Welchen Wert messen wir der Gesundheit in unserer Gesellschaft bei? Welchen Einfluss wird die demografische Entwicklung auf das ärztliche Handeln nehmen? An welchem Menschenbild orientieren sich Mediziner und Patienten? Aber auch die Frage, wie das Gesundheitssystem insgesamt weiterentwickelt und wie es finanziert werden soll, kann ohne die Berücksichtigung ethischer Grundsätze nicht diskutiert werden. Die eingereichten Arbeiten sollen auf allgemeinverständliche Weise über einzelne Aspekte dieses breiten Themenspektrums berichten und gleichzeitig die komplexe Frage nach der Ethik in der Medizin reflektieren.

Die Beiträge müssen zwischen dem 1. September 2005 und dem 31. August 2006 in einem Printmedium im deutschsprachigen Raum veröffentlicht worden sein. Einsendeschluss ist der 5. September 2006. Die Preisverleihung findet am 24. November 2006 in Dresden statt.

Der Medienpreis „Im Zentrum der Mensch“ zählt in Deutschland zu den höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich des Wissenschaftsjournalismus. Er wird von der Stiftung Deutsches Hygiene-Museum und von der DKV, einem Unternehmen der ERGO-Versicherungsgruppe, zu jährlich wechselnden Themen ausgeschrieben. Der unabhängigen Jury gehören namhafte Wissenschaftler und Journalisten an.

Das Bewerbungsformular ist im Internet zu finden unter http://www.dhmd.de/medienpreis oder http://www.medienpreis.dkv.com. Es kann auch telefonisch angefordert werden unter: 0351/4846-304

Kontakt:
Stiftung Deutsches Hygiene-Museum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Lingnerplatz 1, 01069 Dresden
Telefon: +49 351 4846304 Fax: +49 351 4846588
info@dhmd.de

DKV Deutsche Krankenversicherung AG
Unternehmenskommunikation
50594 Köln
Telefon +49 5 78 29 89 Fax: +49 180 5 78 23 65
karin.baumhoever@dkv.com

Media Contact

Christoph Wingender idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer