Tübinger Mediziner erhält AIO-Wissenschaftspreis – Neue Kombinationstherapie bei Leberzellkrebs

Für seine Forschungsarbeit über eine neuartige Kombinationstherapie von Leberzellkrebs erhält PD Dr. Michael Bitzer, Medizinische Universitätsklinik Tübingen, den Wissenschaftspreis der Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung geht zu gleichen Teilen an jeweils eine vorklinische Arbeit aus Tübingen und Heidelberg. Die festliche Übergabe findet am 22. März 2006 im Rahmen des Deutschen Krebskongresses in Berlin statt.


Die körpereigene als TRAIL bezeichnete Substanz kann Tumorzellen den Befehl erteilen, sich selbst umzubringen – was diese auch prompt tun – sobald sie das TRAIL-Signal erhalten. Gesunde Zellen dagegen reagieren nicht, deshalb ist eine gute Verträglichkeit dieser neuartigen Krebstherapie zu erwarten.

Allerdings wirkt TRAIL nicht bei allen Krebsarten. Zu den TRAIL-resistenten gehört der Leberzellkrebs, der auch auf herkömmliche Behandlungsarten wie Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie unglücklicherweise nicht anspricht. Für Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkrebs steht nach wie vor keine effiziente Therapie zur Verfügung.

Mit der von der AIO prämierten Arbeit konnten die Tübinger Forscher nun zeigen, dass TRAIL gerade auch beim Leberzellkrebs effizient seinen Todesbefehl an Krebszellen senden kann, wenn TRAIL in Kombination mit einem anderen Wirkstoff verabreicht wird. Diese zweite Substanz führt zu einer Rückbildung krankmachender Veränderungen an bestimmten Eiweißstoffen, Histonen, die in der Zelle für die Verpackung der Erbsubstanz DNA eingesetzt sind. Infolge dieser Histon-Modulation kann das bei Krebszellen ablaufende genetische Programm so weit wieder hergestellt und normalisiert werden, dass TRAIL nun doch seine abtötende Wirkung auf Leberkrebszellen entfaltet.

Dr. Bitzer und seinem Team ist es erstmals gelungen, die bisher bestehende Resistenz von Leberzellkrebs gegenüber TRAIL zu überwinden. Im nächsten Schritt soll dieses innovative Konzept einer TRAIL-Kombinationstherapie im Rahmen erster Klinischer Studien getestet werden.

Die Tübinger Preisarbeit ist in der angesehenen Fachzeitschrift HEPATOLOGY im März 2006 erschienen und trägt den Titel „HDAC Inhibitor Treatment of Hepatoma Cells Induces Both TRAIL-Independent Apoptosis and Restoration of Sensitivity to TRAIL“. Autoren der Arbeit sind die Medizinstudenten cand. med. Anita Pathil, cand. med. Sascha Venturelli sowie Dr. Sorin Armeanu, Prof. Dr. Michael Gregor, Prof. Dr. Ulrich M. Lauer und PD Dr. Michael Bitzer.

Die Forschungsarbeit von Bitzer wurde durch die Wilhelm Sander-Krebsstiftung und das fortuene-Programm der Medizinischen Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen gefördert.

Ansprechpartner für nähere Informationen (nicht erreichbar während der Preisverleihung von Mittwoch 22. bis einschließlich Donnerstag 23.3.):

Universitätsklinikum Tübingen
Medizinische Klinik
Abteilung für Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie
Privatdozent Dr. Michael Bitzer
Otfried-Müller-Str. 10, 72076 Tübingen
Tel. 0 70 71 / 29-82712, Fax 0 70 71 / 29-4402
E-Mail michael.bitzer@uni-tuebingen.de

*Die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (AIO) als Fachgesellschaft der Medizinischen Onkologen in Deutschland verleiht einmal jährlich ihren Wissenschaftspreis. Er geht an den Autor/die Autorengruppe mit der besten Publikation zur Krebsentstehung, zu innovativen Entwicklungen in der Krebsbehandlung bzw. zur Klinischen Krebsforschung.

Media Contact

Dr. Ellen Katz idw

Weitere Informationen:

http://www.medizin.uni-tuebingen.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer