Würdigung für ausgezeichnetes Qualitätsmanagement: Audi Werkzeugbau erhält Bayerischen Qualitätspreis

– Insgesamt nahmen 78 Betriebe am Wettbewerb teil
– Beispiel für Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland
– 14 Mio. Euro in Qualitätssteigerung im Werkzeugbau investiert

Das Qualitätsmanagement der Sparte Werkzeugbau ist sehr eng mit dem entsprechenden System der AUDI AG verzahnt. Das Audi Qualitätscontrolling überprüft jährlich in internen Auditierungen die Einhaltung der Standards. Zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität werden interne Mitarbeiterschulungen durchgeführt sowie die internen als auch die Schnittstellen zu externen Partnerfirmen permanent weiterentwickelt. Regelmäßige, weltweite Benchmarks in der Branche sind ebenfalls ein festes Instrument zur stetigen Weiterentwicklung auf dem Gebiet des Werkzeug- und Anlagenbaus. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren 14 Millionen Euro in die Qualitätssicherung und -steigerung der Sparte Werkzeugbau am Standort Ingolstadt investiert.

Die Sparte Werkzeugbau arbeitet wie ein eigenverantwortliches Unternehmen unter dem Dach der AUDI AG und ist erfolgs,- termin- und qualitätsorientiert. Am Standort Ingolstadt produziert der Audi Werkzeugbau mit weit über 800 Mitarbeitern bei einem Umsatz von 163 Millionen Euro vor allem Umformwerkzeuge für Außenhautteile, komplette Karosseriebau-Anlagen. Die Sparte Werkzeugbau arbeitet nicht nur für Audi und Volkswagen, sondern u.a. auch für SEAT, Skoda, Bentley, Lamborghini. Bereits 2004 erhielt der Audi Werkzeugbau im Rahmen des Wettbewerbs „Excellence-in-Production“ die Auszeichnung „Werkzeugbau des Jahres 2004.“

Der Bayerische Qualitätspreis wird vom Bayerischen Wirtschaftsministerium seit 1993 verliehen. Die technische Universität München unterstützt bei der Durchführung des Wettbewerbs. Ziel ist es, bayerische Unternehmen auszuzeichnen, die mit unternehmensweiten Qualitätssicherungskonzepten innovative Lösungen schaffen. Der Preis soll insbesondere die Rolle der Qualität als Wettbewerbsfaktor hervorheben.

Media Contact

Jürgen De Graeve presseportal

Weitere Informationen:

http://www.audi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer