365 Orte im Land der Ideen

Mit Ideen aus dem Holzkopf bewarb sich der Allgäuer Holzhaushersteller Baufritz um bei der bundesweiten Initiative, Land der Ideen, mitwirken zu können. Bundespräsident Horst Köhler ist Schirmherr dieser mutmachenden Initiative der FC Deutschland GmbH.

Ziel der Aktion ist es an 365 Tagen im Jahr verschiedene Orte vorzustellen, welche beim bundesweiten Wettbewerb unter 1200 Einsendungen ausgewählt wurden. Damit soll ein positives Bild Deutschlands den vielen zu erwartenden Besuchern, Journalisten und Zuschauern weltweit zur Fußballweltmeisterschaft gegeben werden. Alle Orte sind in einem Reiseführer veröffentlicht worden.

Am 28. Februar wurde die Urkunde für das „Land der Ideen“ von Vertretern des FC Deutschland und des Hauptsponsors Deutsche Bank an Baufritz übergeben.

Den Juroren gefiel die Idee des Holzkopfes, der als überdimensionales Kunstwerk einer der größten seiner Art in Deutschland ist und ein schlauer dazu. Er hat Fenster, Zimmer und Türen – der Holzkopf ist die kreative „Denk-Werk-Statt“ des Unternehmens. Hier werden seit dem 100-jährigen Firmenbestehen 1996 die Ideen und Visionen für das biologische Bauen der Zukunft geschmiedet. Dazu wird gemeinsam mit Vertretern aus Industrie, Handwerk, Wissenschaft und Politik ein schöpferischer Dialog gesucht. „Gut für Mensch und Umwelt“ lautet die Firmenphilosophie denn auch, alle Häuser werden aus Holz und natürlichen, schadstoffgeprüften Materialien gebaut, um ein unbelastetes Wohnklima zu schaffen. Der verantwortungsvolle Umgang mit knapper werdenden Ressourcen gehört seit langem zum Selbstverständnis des Unternehmens. Baufritz ist zudem dank zahlreicher Innovationen und Patente auch in Design und Technik einer der Vorreiter des ökologischen Holzhausbaus.

BU: Helmut Holl, Baufritz (Bildmitte) nimmt die Urkunde für das Land der Ideen im Kreis von Mitarbeitern entgegen. (Dritte. v. l.) Brigitte Huss, Deutsche Bank, (Zweite. v.l) Katharina Müller, FC Deutschland GmbH. (Zweiter.v.r.) Bürgermeister Engel, (Dritter v.r.) MdL Franz Pschierer.

Media Contact

Babe Richert BAUFRITZ seit 1896

Weitere Informationen:

http://www.baufritz.com/?dom=w_ir-de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer