Bügelpuppe – Synonym für anschauliche Innovation

Bürgerbefragung führt zur Auszeichnung einer Siemens-Neuheit

Im Rahmen der größten deutschen Konsumgütermesse Ambiente wurde heute der Siemens-Bügelautomat „Dressman“ von der Stiftung Innovation mit dem „Ei des Columbus“ ausgezeichnet. Einzigartig an der Auszeichnung ist, dass auch „Normalbürger“ in den Juryprozess eingebunden sind. Sie werteten die Haushaltshilfe als „besonders gelungene, anschauliche Innovation“. Die Auszeichnung vorbildlicher Produktneuheiten soll die Wirtschaft zu noch mehr Innovationen ermutigen.

Der „Dressman“ ist eine Bügelpuppe, auf die das frisch gewaschene Hemd schleuderfeucht gezogen wird. Anschließend wird die Puppe von innen nach außen mit warmer Luft durchströmt; sie bläht sich auf und sorgt so dafür, dass das aufgespannte Hemd innerhalb von ca. sieben Minuten geglättet und gleichzeitig getrocknet wird.

Die Stiftung Innovation hat das Gerät gleich von drei Jurys testen lassen, nämlich von Experten, Anwendern und „Querschnittsbürgern auf der Straße“. Ihre mehrheitliche Überzeugung: „Siemens ist mit dem `Dressman´ Vorreiter bei der weiteren Befreiung von lästiger Hausarbeit. Der Bügelautomat wird den gleichen Erfolgsweg gehen, den Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler & Co. gegangen sind“. Die im Test nachgewiesene Funktionalität, der Nutzen und die Begeisterungsfähigkeit des neuartigen Bügelautomaten veranlassten die Stiftung Innovation, die Produktneuheit mit dem „Ei des Columbus“ auszuzeichnen.

Mit der Auszeichnung „besonders gelungener, anschaulicher Innovationen“ will die Stiftung Innovation die deutsche Wirtschaft zu neuen Pionierleistungen ermutigen. „Deutsche Erfindungen wie das Auto, der Computer und die Röntgenröhre haben die Welt verändert. Auch in Zukunft müssen wir Vorreiter sein, wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen“, mahnt der Vorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Reinhard Zulauf. Dass das immer noch möglich ist, belege Siemens mit dem „Dressman“ eindrucksvoll.

Media Contact

Prof. Dr. Reinhard Zulauf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stiftung-innovation.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer