13. Initiativpreis Aus- und Weiterbildung – 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet

Zur Verleihung des 13. Initiativpreises Aus- und Weiterbildung werden in diesem Jahr rund 200 prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft erwartet. Geehrt werden mit dieser gemeinsamen Auszeichnung der Otto Wolff-Stiftung und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) seit 1993 die besten Bildungskonzepte. Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle wird auf der Feier am 7. November in der Berliner KPM-Ofenhalle die Laudatio halten und den Hauptpreis überreichen.

Für den Jury-Vorsitzenden Prof. Dr. Utho Creusen ist das große Interesse auch ein Beleg dafür, dass die Gesellschaft zunehmend den Wert von Aus- und Weiterbildung erkennt. Creusen: „Viele wissen inzwischen, dass unsere Jugendlichen nur eine berufliche Perspektive haben, wenn sie eine gute Ausbildung mit auf den Lebensweg nehmen. Daneben wird in den kommenden Jahren aber auch die Weiterbildung Älterer bei längerem Verbleib im Arbeitsleben – Stichwort Rente mit 67 – immer wichtiger werden.“

Über 60 Projekte hatten sich in diesem Jahr um die begehrten Trophäen beworben, sieben sind in die Endrunde gelangt. Aus ihrer Mitte hat die Jury die drei Preisträger ermittelt. Creusen: „Eine wirklich schwierige Entscheidung für uns. Die Jury ist immer wieder beeindruckt, wieviele tolle Ideen es in Deutschland gibt.“ Zudem wird es auch 2005 wieder einen Sonderpreis geben.

Mitmachen können Unternehmen und Bildungseinrichtungen, deren Projekte „beispielhaft die Initiativkraft des betrieblichen Bildungswesens fördern“ und „in der Öffentlichkeit die Verantwortung der Unternehmen für die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften bekannter machen“. Bedingung: Die eingereichten Konzepte müssen auf andere Unternehmen übertragbar sein. Initiativen ohne direkte staatliche Förderung werden dabei bevorzugt.

Ansprechpartner:
Jochen Reinecke
Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon (030) 20308 2504

Media Contact

Jochen Reinecke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.dihk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer