C.H.S. Stiftung schreibt mit 100 000 Euro dotierten Förderpreis aus

Chica und Heinz Schaller-Förderpreis 2005 wird an hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeiten aus der molekularen biomedizinischen Forschung verliehen – Bewerbungsfrist 18. November 2005 – Außerdem: Forschungsgruppenleiter-Stipendium

Die C.H.S. Stiftung – Stiftung zur Förderung biomedizinischer Forschung – schreibt den mit 100 000 Euro dotierten Chica und Heinz Schaller-Förderpreis 2005 aus. Bewerbungsfrist ist der 18. November 2005. Außerdem bietet die Stiftung das C.H.S.-Forschungsgruppenleiter-Stipendium an.

Schwerpunkte der derzeitigen Förderung der C.H.S.-Stiftung sind die Vergabe von flexibel einsetzbaren Starthilfen für erfolgreiche jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (Förderpreis) und Anschluss-Stipendien für zeitlich befristet angestellte Forschungs-gruppenleiter an universitären Einrichtungen.

Der Chica und Heinz Schaller-Förderpreis wird durch die C.H.S.-Stiftung jährlich für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeiten aus der molekularen biomedizinischen Forschung verliehen. Die Arbeiten sollen originelle, eigenständige Forschungsergebnisse mit Zukunftsperspektiven enthalten. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Der Preis soll an jüngere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vergeben werden, die selbständige, unabhängige Arbeitsgruppen führen und an den Universitäten Heidelberg oder Hamburg tätig sind. Kandidaten können sich selbst um den Preis bewerben oder vorgeschlagen werden.

C.H.S.- Forschungsgruppenleiter-Stipendium

Das C.H.S.-Forschungsgruppenleiter-Stipendium wird von der C.H.S.-Stiftung an hervorragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler vergeben, die in der molekularen Biomedizin an den Universitäten Heidelberg oder Hamburg tätig sind. Kandidaten sollen eine unabhängige, international renommierte Arbeitsgruppe leiten und die Voraussetzungen für die Berufung auf eine Professur erfüllen. Das Stipendium soll es ihnen ermöglichen, sich wissenschaftlich weiter zu profilieren und die Lücke bis zur Berufung zu schließen. Das Stipendium wird in der Regel für drei Jahre vergeben und ist in Anlehnung an BAT Ia dotiert.

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer