BMBF schreibt Ideenwettbewerb zur Bionik aus

Konzepte aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Entwicklung in der Bionik mit einem neuen Ideenwettbewerb. Bis zu 20 anwendungsorientierte Forschungsansätze sollen insgesamt mit rund einer Million Euro gefördert werden, teilte das BMBF am Freitag in Berlin mit. Ansätze aus der Natur sollen für neue Produkte genutzt werden, die Märkte erschließen und die Umwelt schonen.

Der Ideenwettbewerb ist Teil des neuen Förderkonzepts „Bionik “ Innovationen aus der Natur“, das die Fördermaßnahmen des BMBF auf diesem innovativen Gebiet bündelt. Dafür stehen in den Jahren 2006 bis 2010 bis zu rund 50 Millionen Euro bereit.

Bionik ist die systematische Übertragung von Problemlösungen aus der Natur in die Technik. Anwendungsmöglichkeiten bieten sich in so unterschiedlichen Branchen wie etwa der Medizin- und Verfahrenstechnik, im Anlagenbau, im Umweltschutz, in der Bau-, Pharma-, Automobil-, Flugzeugbau- und Chemie-Industrie sowie in der Energiewirtschaft.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.bmbf.de/foerderungen/5114.php

oder beim

Projektträger Jülich
Forschungszentrum Jülich GmbH / Außenstelle Berlin
Wallstraße 17-22
D-10179 Berlin
Tel.: 030-20199 466; Fax 030-20199 470
E-Mail: c.junge@fz-juelich.de

Media Contact

BMBF - Newsletter

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer