Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg

Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis und Paul-Ramdohr-Preis für Wissenschaftler des Mineralogischen Instituts der Universität Heidelberg

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft in Aachen wurden gleich zwei Nachwuchspreise an Wissenschaftler der Universität Heidelberg vergeben: Dr. Horst Marschall erhält den Paul-Ramdohr-Preis für seinen vorjährigen Vortrag, in dem er sich mit dem Stofftransfer in Subduktionszonen befasste und dabei das Verhalten der leichten Elemente Lithium, Beryllium und Bor bei der Entwässerung der subduzierten Lithosphärenplatte beleuchtete. Der Preis ist nach dem ehemals an der Universität Heidelberg tätigen weltberühmten Mineralogen Paul Ramdohr (1890-1985) benannt.

Der Victor-Moritz-Goldschmidt-Preis, benannt nach dem modernen Begründer der Geochemie, wurde an Priv.-Doz. Dr. Mario Trieloff in Würdigung seiner fundamentalen Beiträge zur Entwicklung von Planetesimalen und zum Verhalten von Edelgasen im System Erde verliehen. Trieloff ist ein international hoch angesehener Kosmo- und Geochemiker, der sich seit vielen Jahren mit der Entstehung und Entwicklung fester Körper im frühen Sonnensystem sowie mit der geochemischen Entwicklung der Erde, insbesondere des Erdmantels, befasst.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Media Contact

Dr. Michael Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-heidelberg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer