Förderpreis geht in den Endspurt

Noch 30 Tage bis zum Bewerbungsschluss des Förderpreises Jugend in Arbeit

Rund 312.000 arbeitslose junge Menschen unter 25 Jahren leben derzeit vom Arbeitslosengeld II. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit und die Bundesagentur für Arbeit (BA) haben daher in diesem Sommer gemeinsam den Deutschen Förderpreis Jugend in Arbeit ins Leben gerufen. Damit wollen sie bundesweit Aktivitäten gegen Jugendarbeitslosigkeit mobilisieren und innovative und wirksame Ideen und Konzepte auszeichnen.

„Wir wollen durch diesen Wettbewerb neue Wege finden, um junge Menschen fit zu machen für die Arbeitswelt“, beschreibt Frank-J. Weise, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, das Ziel des Förderpreises.

Noch 30 Tage haben Unternehmen, Freie Träger, Initiativen und Netzwerke, aber auch Einzelpersonen Zeit, um ihre Ideen und Konzepte einzureichen. Die Besten können Preisgelder bis zu 50.000 Euro auf Landesebene und bis zu 250.000 Euro auf Bundesebene erhalten. Insgesamt stehen 3,4 Millionen Euro Prämiengelder zur Verfügung.

„Unsere Zielgruppe sind die Jugendlichen, die bereits Arbeitslosengeld II bekommen“, sagt Weise. „Durch unsere Arbeit wissen wir, dass bei ihnen die Probleme am größten sind. Allein 54.700 allein erziehende junge Frauen und Männer sind in unserer Statistik verzeichnet. Gerade für sie brauchen wir unkonventionelle und an den Lebensrealitäten ausgerichtete Ansätze.“

Aber das sind nicht die einzigen Schwierigkeiten, mit denen junge Menschen zu kämpfen haben. Fehlende Schulabschlüsse, schlechte Deutschkenntnisse und immer mehr Schulden machen den Übergang von der Arbeitslosigkeit in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis schwierig. Den Ausrichtern des Wettbewerbs ist daher klar, dass sie sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt haben. Doch Weise ist zuversichtlich: „Zusammen mit dem Bundesministerium werden wir noch mehr Akteure gewinnen, die gegen Jugendarbeitslosigkeit aktiv werden.“

Bewerbungsschluss 14. Oktober 2005

Bis zum 14. Oktober können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen und Unterlagen zum Wettbewerb im Internet unter www.foerderpreis-jugend.de herunterladen.

Die vollständig ausgefüllten Wettbewerbsunterlagen müssen bis 24:00 Uhr beim Wettbewerbsbüro eingehen.

Wettbewerbsbüro:
Deutscher Förderpreis Jugend in Arbeit
c/o Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Str. 104
90478 Nürnberg

Media Contact

presseportal

Weitere Informationen:

http://www.arbeitsagentur.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer