BMBF fördert Mechatronikforschung mit 26 Millionen Euro

Ideenwettbewerb für zuverlässigere Mechatronik gestartet

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Entwurf mechanisch-elektrisch-elektronischer Elemente für neue Produkte. Für Ideenwettbewerbe zur Mechatronik stünden in den nächsten drei Jahren rund 26 Millionen Euro zur Verfügung, teilte das Ministerium am Montag in Berlin mit. Diese sind Teil des BMBF-Rahmenkonzepts Forschung für die Produktion von morgen, das mit rund 58 Millionen Euro pro Jahr dotiert ist.

Mechanische, elektrische und elektronische Funktionen erhöhen die Leistungsfähigkeit so unterschiedlicher Produkte wie Haushaltgeräte oder Spielzeug, Autos und Computer. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen brauchen Unterstützung bei der Umstellung des bisher üblichen Nach- und Nebeneinander-Entwickeln von Mechanik und Elektronik hin zu einem synchronisierten Entstehungsprozess für die Mechatronik.

Von der Wissenschaft werden grundlegende Lösungen für den Entwurf neuer Bauteile, ihrer Simulation und Prüfung erwartet. Industrie und Wissenschaft können ihre Konzepte zu den beiden BMBF-Ideenwettbewerben „Zuverlässigere mechatronische Systeme“ und „Aufbau- und Verbindungstechnik auf dem Weg zur Nanoelektronik“ bis Dezember einreichen.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer