Jubiläumswettbewerb: "Splendid Illuminations of the City"

Ganz praktisch: Beim Nachlux Wettbewerb 2006 geht es um urbane Lichtinszenierungen zur Advents- und Weihnachtszeit, eben zu der in Europa „strahlendsten“ Perspektive, in der Städte durch Licht und Lebendigkeit zu künstlichen Paradiesen werden.

Da dies in europäischen Städten als Gesamtkonzept jenseits von Einzelmaßnahmen von Kaufhäusern und Geschäften recht trostlos aussieht, braucht es hier dringend kluger Gestaltung und Gestaltungskonzepte, denn bei der weihnachtlichen Illuminierung der Innenstädte und ihrer Einkaufsmeilen werden seit jeher nur die einfachsten Klischees rund um die Metaphern der weihnachtlichen „Gemütlichkeit“ bedient. Weihnachten: Das ist Tannengrün und Kerzenlicht! Die „Industrie“ überzieht zunehmend auch den privaten Bereich – das Wohnzimmer, das Reihenhaus- mit ähnlich stereotypen Derivaten….

Aufgrund des Themas wird die Preisverleihung und eine erste Präsentation der Wettbewerbsergebnisse in der Vorweihnachtszeit statt finden. Daher verschiebt sich die Anmeldefrist etwas nach vorne. Die Anmeldung ist bis zum 04. November 2005 möglich und die Abgabefrist für die Entwürfe ist dann der 14. November 2005. Das Preisgeld beträgt 5.000,- €. Anmelden kann man sich unter info@nachlux.de und nachlux@voggenreiter.com. Die Wettbewerbsunterlagen in deutsch und englisch sind auf der Homepage www.nachlux.de per download abrufbar.

Die Zulassungsmodalitäten sind weiter die selben: Mitmachen können Berufsanfänger die ihr Diplom vor max. 5 Jahren gemacht haben und natürlich Studenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Design. Näheres steht dann in den Wettbewerbsunterlagen die Sie in der Anlage finden

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie über Nachlux 2006 eine Meldung bringen, den Wettbewerb in entsprechende Rubriken Ihrer Homepage einpflegen und/oder die Informationen an Interessierte weiterleiten würden.

Media Contact

Daniel Kumme Voggenreiter

Weitere Informationen:

http://www.nachlux.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer