Jubiläumswettbewerb: "Splendid Illuminations of the City"

Ganz praktisch: Beim Nachlux Wettbewerb 2006 geht es um urbane Lichtinszenierungen zur Advents- und Weihnachtszeit, eben zu der in Europa „strahlendsten“ Perspektive, in der Städte durch Licht und Lebendigkeit zu künstlichen Paradiesen werden.

Da dies in europäischen Städten als Gesamtkonzept jenseits von Einzelmaßnahmen von Kaufhäusern und Geschäften recht trostlos aussieht, braucht es hier dringend kluger Gestaltung und Gestaltungskonzepte, denn bei der weihnachtlichen Illuminierung der Innenstädte und ihrer Einkaufsmeilen werden seit jeher nur die einfachsten Klischees rund um die Metaphern der weihnachtlichen „Gemütlichkeit“ bedient. Weihnachten: Das ist Tannengrün und Kerzenlicht! Die „Industrie“ überzieht zunehmend auch den privaten Bereich – das Wohnzimmer, das Reihenhaus- mit ähnlich stereotypen Derivaten….

Aufgrund des Themas wird die Preisverleihung und eine erste Präsentation der Wettbewerbsergebnisse in der Vorweihnachtszeit statt finden. Daher verschiebt sich die Anmeldefrist etwas nach vorne. Die Anmeldung ist bis zum 04. November 2005 möglich und die Abgabefrist für die Entwürfe ist dann der 14. November 2005. Das Preisgeld beträgt 5.000,- €. Anmelden kann man sich unter info@nachlux.de und nachlux@voggenreiter.com. Die Wettbewerbsunterlagen in deutsch und englisch sind auf der Homepage www.nachlux.de per download abrufbar.

Die Zulassungsmodalitäten sind weiter die selben: Mitmachen können Berufsanfänger die ihr Diplom vor max. 5 Jahren gemacht haben und natürlich Studenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Design. Näheres steht dann in den Wettbewerbsunterlagen die Sie in der Anlage finden

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie über Nachlux 2006 eine Meldung bringen, den Wettbewerb in entsprechende Rubriken Ihrer Homepage einpflegen und/oder die Informationen an Interessierte weiterleiten würden.

Media Contact

Daniel Kumme Voggenreiter

Weitere Informationen:

http://www.nachlux.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer