GlaxoSmithKline-Stipendium zur Erforschung von Atemwegserkrankungen

Bis zum 10. Dezember 2005 haben junge Wissenschaftler erneut die Chance, sich für das mit 10.000 Euro dotierte und von GlaxoSmithKline, München, gestiftete Forschungsstipendium für Atemwegserkrankungen zu bewerben. Mit diesem Stipendium möchte GlaxoSmithKline zusammen mit der Deutschen Atemwegsliga den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Pneumologie fördern.

Die Bewerbungsunterlagen umfassen einen wissenschaftlichen Lebenslauf, eine Beschreibung des Projekts über maximal fünf DIN-A4-Seiten, eine Aufstellung der Projektkosten sowie eine Bestätigung des Klinik-/ Institutsleiters, dass die für die Durchführung des Forschungsvorhabens notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Dokumente nimmt die Geschäftsstelle der Deutschen Atemwegsliga, Im Prinzenpalais, Burgstraße, 33175 Bad Lippspringe, entgegen. Da mit dem Stipendi-um eine Person gefördert werden soll, dürfen die Sachkosten höchstens die Hälfte der gesamten Projektkosten ausmachen.

Teilnahmeberechtigt sind approbierte Ärzte bzw. junge Wissenschaftler mit einer vergleichbaren naturwissenschaftlichen Qualifikation, z. B. Pharmazeuten, Bioche-miker, etc. Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren. Die Stipendiaten müssen einer Kli-nik/ einem Institut in Deutschland angehören und dürfen nicht gleichzeitig bereits durch eine andere Institution für das entsprechende Vorhaben gefördert werden. Über die Vergabe des Stipendiums entscheidet nach Ablauf der Einreichungsfrist ein wissenschaftlicher Beirat.

Das diesjährige Stipendium wurde am 17. März während des 46. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie vom Vorsitzenden der Atemwegsliga Professor Heinrich Worth in Berlin verliehen. Der 32-jährige Dr. Andreas Rembert Koczulla aus Marburg wurde für sein Projekt mit dem Titel: „Nicht invasive Metho-den zur Untersuchung der angeborenen Immunität von Patienten mit COPD-Exazerbationen unter besonderer Verwendung der Methoden des exhalierten Atemkondensats (EBC) und des induzierten Sputums“ ausgezeichnet.

Unternehmensinformation

GlaxoSmithKline – eines der weltweit führenden forschungsorientierten Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen – engagiert sich für die Verbesserung der Lebensqualität, um Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben zu ermöglichen.

Media Contact

Daria Munsel GlaxoSmithKline

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer