„Lighthouse 2005“ lockt Nachwuchs mit 100.000 Euro

Mit innovativen Konzepten können Start-ups und Spin-offs aus dem Bereich der optischen Technologien beim Wettbewerb „Lighthouse 2005“ Beratungsleistungen sowie mietfreie Labors und Büros im Wert von 100.000 Euro gewinnen.

Rund um das Laser Zentrum Hannover (LZH) bilden Unternehmen ein Netzwerk mit hohem Innovationspotential – Wissenstransfer aus der For­schung für die industrielle Anwendung. Der Gründungs- und Ansiedlungswettbewerb fördert Aus- und Neugründer und bietet die Chance, im direkten Umfeld des LZH zu arbeiten. Erfolgversprechende Konzepte werden von Mentoren mit ihrem Branchen-Know-how durch das erste Jahr begleitet. Für rund 100.000 Euro stehen mietfreie Labors und Büroflächen mit voll­ständiger Infrastruktur, Reinräume sowie Barpreise zur Verfügung. Die Jungunternehmer sollen außerdem von Kontakten, etwa zu Kunden, Ka­pitalgebern und Wissenschaft, profitieren. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli.

Media Contact

Karl-Heinz Limpert pr nord

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer