Photovoltaik und Design: Bundesumweltminister Juergen Trittin startet Architekturwettbewerb

Quadratisch, praktisch, langweilig? So muessen Solarmodule nicht aussehen. Am kommenden Donnerstag, den 16. Juni 2005, wird Bundesumweltminister Juergen Trittin in Berlin-Adlershof zur Teilnahme an einem bundesweiten Architekturwettbewerb aufrufen. Ziel ist es, Gebaeudegestaltung und Photovoltaik-Nutzung innovativ miteinander zu verbinden.

Der Bund Deutscher Architekten (BDA), vertreten durch die Vorsitzende des BDA Berlin Christine Edmaier, und die Bundesarchitektenkammer (BAK), vertreten durch den Vizepraesidenten Joachim Brennecke, unterstuetzen den Wettbewerb und kooperieren mit dem Bundesumweltministerium.

Der Termin findet im Zentrum fuer Umwelttechnologie statt, weil das Gebaeude das Ziel des Wettbewerbs modellhaft verkoerpert: Solarpaneele praegen in optisch attraktiver Weise die Fassade. Ausserdem laeuft dort bis zum 19. Juni 2005 ein Teil der Europaeischen Solarbauausstellung.

Zum Start des Architekturwettbewerbs mit anschliessendem Foto- und Filmtermin laden wir Sie herzlich ein:

Termin: Donnerstag, 16. Juni 2005, 11.30 Uhr
Ort: Zentrum fuer Umwelttechnologie
Volmerstrasse 9
12489 Berlin-Adlershof

Hinweis:
Wir bitten um Anmeldung unter presse@bmu.bund.de.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer