Großzügige Förderung für die mathematische Forschung in Deutschland

Amerikanerin spendet 50.000 $ für die Oberwolfach Stiftung


Die Amerikanerin Rosemary Lonergan stellt der Oberwolfach Stiftung 50.000 US-Dollar als Spende zur Verfügung. Damit will sie an den Einsatz des Mathematikers John Todd für seine Fachkollegen in Deutschland nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnern. Ein Teil des Geldes wird zur Finanzierung einer „John Todd Fellowship“ verwendet, die alle drei Jahre verliehen werden soll.

Aus diesem Anlass findet am 17. Mai 2005 im Mathematischen Forschungsinstitut eine Feierstunde statt. John Todd begeht am 16. Mai 2005 in Pasadena seinen 94. Geburtstag. In den 1990er Jahren besuchte Frau Lonergan zusammen mit John Todd das Forschungsinstitut, wo beide sehr herzlich empfangen wurden.

Hintergrund für die Ehrung ist eine kritische Situation für das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges Anfang Juli 1945, als marokkanische Truppen im Institut Quartier machen wollten, was sicherlich die Schließung des erst ein halbes Jahr vorher eingerichteten Instituts bedeutet hätte. Durch die Geistesgegenwart des Mathematikers John Todd, heute emeritierter Professor für Mathematik am California Institute of Technology in Pasadena, damals Offizier der British Navy, der zufällig für einige Tage in Oberwolfach weilte, konnte die Übernahme durch die Besatzungstruppen verhindert werden. Er stellte das Institut kurzerhand unter britischen Schutz und konnte in Verhandlungen mit dem Kommandanten der Militäreinheit erreichen, dass die Soldaten weiterzogen und die Mathematiker unbehelligt blieben.

Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach wurde noch kurz vor Kriegsende im Herbst 1944 mitten im Schwarzwald gegründet und hat sich in den 60 Jahren seines Bestehens zu einem der führenden Zentren mathematischer Forschung in der Welt entwickelt. Neben der Förderung durch das Land Baden-Württemberg, die Volkswagen Stiftung und die Leibniz-Gemeinschaft erhält das Institut auch Fördermittel von der 1997 durch deutsche Universitätsmathematiker und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft gegründeten Oberwolfach Stiftung.

Kontakt: Prof. Dr. Jürgen Lehn, Technische Universität Darmstadt, Tel. 06151-16 2188, Fax: 06151-16 6822, e-mail: lehn@mathematik.tu-darmstadt.de

Media Contact

Jörg Feuck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer