Gesucht: Werkstoffinnovationen

VDI-Preis für innovative Werkstoffanwendung 2005

Bewerbungsfrist endet am 10.6.2005 – Die VDI-Gesellschaft Werk­stofftechnik und der Springer-VDI-Verlag schreiben erneut den Preis für „innovative Werkstoffanwendung“ aus. Der Preis soll auch in 2005 herausragende Innovationen aus der gesamten Bandbreite innovativer Materialanwendungen auszeichnen. Noch bis zum 10. Juni 2005 können sich Unternehmen, Personen und Institutionen mit Sitz in Deutschland bewerben, die ihre werkstofftechnische Problemlösungskompetenz und innovativen Ideen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen möchten.

Als Bewertungskriterien dienen der Innovationsgehalt bezüglich Werkstoff oder Werkstoffkombination und Herstellverfahren des Bauteils, der Grad der Umsetzung in die Praxis sowie die ökonomischen und ökologischen Vorteile der Problemlösung, der unternehmerische, pionierhafte Mut bei der Initiierung der neuen Werkstoffanwendung sowie die offene Zusammenarbeit zwischen Werkstoffhersteller und -anwender.

Seit 1991 wird der Preis zusammen mit einer Skulptur „Idee und Materie“ überreicht. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, hat die Schirmherrschaft für den Preis für innovative Werkstoffanwendung 2005 übernommen.

Media Contact

Christiane Post VDI- Pressebüro

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer