ZS&P ist im Finale der PR Report Awards 2005: Wettbewerb für hörgeschädigte Jugendliche nominiert

Mit einem originellen Kommunikationsprojekt gelang der Berliner Werbe- und PR-Agentur Zühlke Scholz & Partner der Sprung auf die Short-List für den diesjährigen PR Report Award der Kategorie „Healthcare“. Im Auftrag des Hörgeräte-Herstellers GN ReSound konzipierte ZS&P im vergangenen Jahr einen bundesweiten Design-Wettbewerb sowie eine dazugehörige „Hör-Design-Werkstatt“, in der hörgeschädigte Jugendliche ihre Ideen für ein „Hörgerät der Zukunft“ umsetzen konnten. Zahlreiche originelle Design-Entwürfe entstanden, die anschließend der Öffentlichkeit präsentiert wurden.


Ein „Wald-Hörgerät“ mit Moos und Pilzen, ein silbern glitzerndes „Disco-Hörgerät“, ein „Politiker-Hörgerät“, das Politikern helfen soll, ihr Volk zu verstehen… – die Vorstellungen, Träume und Wünsche, die junge Hörgeschädigte zum Hörgeräte-Design der Zukunft haben, sind sehr verschieden. Eigen ist allen Hörgeräten, die beim Sommercamp für hör-geschädigte Jugendliche der Bundesjugend im Deutschen Schwerhörigenbund Anfang August 2004 entstanden, dass sie durch Originalität und individuelles Design auffallen.

Gefertigt wurden die Hörgeräte-Modelle im Rahmen eines bundesweiten Design-Wettbewerbs, der von der Berliner Werbe- und PR-Agentur Zühlke Scholz & Partner im Auftrag des Hörgeräte-Herstellers GN ReSound entwickelt und organisiert wurde. – Ein Projekt, mit dem ZS&P jetzt den Sprung unter die Finalisten für den diesjährigen PR Report Award der Kategorie „Healthcare“ schaffte.

„Die Design-Entwürfe der jungen Leute sind ein selbstbewusstes Bekenntnis zum eigenen Hörgerät, das nicht versteckt wird“, erläutert Martin Schaarschmidt, PR-Berater bei Zühlke Scholz & Partner: „Im Projekt haben wir die Wünsche, Ideen und Träume junger Hörgeschädigter für ein ’Hörgerät der Zukunft’ gesammelt, um sie zur unmittelbaren Verständigung zwischen den Jugendlichen und den Mitarbeitern von GN ReSound zu nutzen.“

Die Arbeiten der Sommercamp-Teilnehmer wurden nicht nur in einer Projekt-Ausstellung im Foyer des GN ReSound Firmengebäudes in Münster ausgestellt. Teilweise waren sie auch auf dem Messestand des Unternehmens bei Europas größter Hörgeräte-Messe zu bewundern. Und in 2005 präsentiert GN ReSound die Design-Entwürfe mit einer Wanderausstellung bei Akustik-Fachhändlern bundesweit einer breiteren Öffentlichkeit.

„ZS&P hat uns ein pfiffiges Projekt entwickelt, das großen Anklang fand – sowohl bei unseren Kunden und Mitarbeitern, als auch in den Medien“, so Andreas Lindackers, Leiter Kommunikation bei GN ReSound: „Die Design-Entwürfe der jungen Leute sind witzig und erfrischend. Durch die ’Hör-Design-Werkstatt’ ist es uns gelungen, gemeinsam mit den Jugendlichen ein Zeichen gegen die anhaltende Stigmatisierung von technischen Hörhilfen zu setzen, die Verbindung von Hörgerät und Design auf neue Art zu kommunizieren. Und dass unser Projekt nun sogar für den führenden deutschen PR-Preis nominiert wurde, freut uns sehr.“

Der „PR Report“, das führende Magazin für die deutschsprachige PR-Wirtschaft, gibt auf einer Gala am 28. April in Berlin bekannt, welche Kampagnen, Projekte und Strategien der bundesdeutschen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit einem Award geehrt werden.

Die Zühlke Scholz & Partner Werbeagentur GmbH wurde 1947 gegründet und zählt zu den traditionsreichsten Agenturen der Hauptstadt. Das Leistungsspektrum umfasst strategische Beratung, klassische Werbung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In den vergangenen Jahren hat sich Zühlke Scholz & Partner auf die Kompetenzfelder Mode, Handel, Umwelt und Gesundheit spezialisiert. Zu den aktuellen Kunden zählen die Leiser Handelsgesellschaft, das B5 Designer Outlet Center, das Berliner Institut für Umwelt-Management, der Hörgeräte-Hersteller GN ReSound und das Hörzentrum Oldenburg. Die Agentur hat ihren Sitz in unmittelbarer Nähe zum Checkpoint Charlie und beschäftigt derzeit 15 feste Mitarbeiter.

Media Contact

Martin Schaarschmidt Zühlke Scholz & Partner

Weitere Informationen:

http://www.zsp-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer