Innovation Area Award 2005 vergeben

IT-Adventure zeichnet zum dritten Mal zukunftsweisende deutsche Technologien aus – Jury setzt sich aus aktiven Persönlichkeiten der Branche zusammen

Innovationen sind der Motor unserer Wirtschaft. Aus diesem Grund fördert die IT-Adventure AG mit dem Innovation Area Award seit 2003 zukunftsorientierte IT-Ideen. Den in drei Kategorien vergebenen Preis erhielten in diesem Jahr die IT-Firmen StepAhead, Seekport, Mobile Office, die Oustech und VIPcom. Aufgrund der Leistungsdichte wurden für die „Spannendste Innovation“ gleich drei Unternehmen prämiert. Zu den Jury-Mitgliedern zählen prominente Persönlichkeiten wie Andreas Itzrodt von Ernst&Young, Klaus C. Plönzke (Pluralis), Andreas Dohmen aus dem Hause Cisco, Eric Voss (SUN), Tom SchwaIler von IBM, Werner Knoblich (RedHat), Andreas Hedler (Hannover Leasing) und Dr. Martina Maier (eXXcellent).

In der Kategorie „Größter internationaler Erfolg“ setzte sich die StepAhead AG durch. Der Softwarehersteller mit Sitz in Germering bei München entwickelt Enterprise Resource Planning-Lösungen (ERP) und gehört zu den wachstumsstärksten Anbietern im deutschsprachigen Raum. Mit dem erklärten Ziel, eine der führenden Suchmaschinen in Europa zu werden, landete Seekport auf Platz eins für den „Schnellsten Markteintritt“. Ausgeklügelte Ranking-Algorithmen und lokale Index-Teams stellen sicher, dass in den Suchergebnissen die jeweils besten Webseiten aus dem Sprachraum, in dem die Suchanfrage stattfindet, angezeigt werden und somit eine auf die lokalen Gegebenheiten maßgeschneiderte Suche möglich ist.

In der Kategorie „Spannendste Innovation“ wurden drei Preise vergeben. Platz drei belegte Mobile Office Ltd: Mit Hilfe der neuen, zum Patent angemeldeten Technologie „Pocket-Office“ können Daten „via air“ per Handy vom PC abgefragt und ebenso aufgespielt werden. Den zweiten Preis erhielt die Firma Oustech für ihre innovative Chipprogrammierungs-Technologie. Als Nummer eins wurde das Produkt teamXchange der Firma VIPcom prämiert. Die neue Exchange-Alternative unter Linux, UNIX und Windows bietet den Unternehmen den kompletten Funktionsumfang von Outlook-Clients – unabhängig von Exchange.

„Der Innovation Area Award hat sich zum Ziel gesetzt, zukunftsweisende Konzepte aus Deutschland zu fördern und sie für den internationalen Wettbewerb wettbewerbsfähig zu machen“, betont Eckhard Utpadel, Vorstand von IT-Adventure. Die renommierte Jury soll auch dazu beitragen, die Finanzierungsschwelle für Investoren zu senken und ihnen für eventuelle Investments eine gewisse Entscheidungssicherheit zu liefern. Nachdem der IT Markt so dynamisch ist, wird der Innovation Area Award zweimal im Jahr zur CeBIT und zur SYSTEMS vergeben.

Die IT-Adventure AG investiert in wachstumsorientierte deutsche Firmen im Bereich der Informationstechnologien und aus IT-nahen Branchen. Das Unternehmen vernetzt, vermittelt, beteiligt, betreut und verbindet Innovationen, Kapital und Know-how. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und zahlreichen Verbindungen ist IT-Adventure ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die verschiedensten Marktsegmente. Unternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, die Entwicklung vielversprechender Technologien zu platzieren und zu forcieren. IT-Adventure und ihr Partnernetzwerk will mit ihrem Geschäftsmodell Mut machen zu investieren und damit einen Beitrag zur Förderung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft leisten.

Media Contact

IT-Adventure AG,

Weitere Informationen:

http://www.it-adventure.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Fahrzeugunterböden aus Naturfasern und Recycling-Kunststoffen

Gemeinsam mit Industriepartnern haben Forschende des Fraunhofer WKI einen Fahrzeugunterboden aus Naturfasern sowie recycelten Kunststoffen für den Automobilbau entwickelt. Das Bauteil erfüllt die hohen technischen Anforderungen im Unterbodenbereich und könnte…

Partner & Förderer